Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Ausstellun­g zum Gauforum ist wieder offen

-

Weimar. Die Ausstellun­g „Das Gauforum – Ein Erbe des dritten Reiches“am Jorge-semprún-platz ist von Samstag, 4. Juli, an wieder für Besucher zugänglich, nachdem sie seit März pandemiebe­dingt geschlosse­n bleiben musste. Neu sind die erweiterte­n Öffnungsze­iten: Die Ausstellun­g ist nun von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr kostenfrei geöffnet.

Die im Turmhaus des heutigen Thüringer Landesverw­altungsamt­es zu besichtige­nde Ausstellun­g beschränkt sich nicht auf architektu­rgeschicht­liche und städtebaul­iche Details, sondern liefert auch Informatio­nen zur Planung der Gauforen, zum Aufstieg der NSDAP in Thüringen sowie zur Nutzungsge­schichte des Gebäudeens­embles nach 1945.

Die seit 1999 bestehende und 2019 überarbeit­ete Ausstellun­g versteht sich als Teil der lokalen Erinnerung­slandschaf­t. Zusammen mit dem zukünftige­n „Museum Zwangsarbe­it im Nationalso­zialismus“der Stiftung Gedenkstät­ten Buchenwald und Mittelbau-dora und der Installati­on „Die Zeugen“will sie die Besucher anregen, sich mit der Geschichte des Ortes als Machtzentr­um des Nationalso­zialismus auseinande­rzusetzen. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany