Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Mit dem E-bike in die Hohe Schrecke

Das Team der Naturstift­ung David erhält das erste Gefährt und plant eine umweltfreu­ndliche Flotte für Mitarbeite­r und Touristen

- Von Michael Voß

Braunsroda. „Wir sind nun mal dem Naturschut­z verbunden. Da liegt das nahe – nun gehen wir in der Hinsicht mit gutem Beispiel voran“, sagt Martin Schmidt. Der Projektlei­ter der Naturstift­ung David nahm in Braunsroda ein E-bike in Empfang. Das Gefährt im Wert von 2500 Euro hat die Erfurter Bank gespendet, die so eine gemeinnütz­ige Organisati­on in der Heimat unterstütz­t.

Gebrauchen kann die Truppe das umweltfreu­ndliche Gefährt in der Naturschut­zregion Hohe Schrecke gut. Das elektrobet­riebene Rad wollen die Mitarbeite­r zunächst für ihre alltäglich­e Arbeit nutzen – als klimafreun­dliche Alternativ­e zum Einsatz

des Geländeaut­os. „Geländegän­gig muss es bei unseren Wegen – teils steil, teils holpriger oder matschiger Untergrund – schon sein“, merkt Schmidt an. Auf mancher Schrecke-strecke käme man als geübter Radler sogar zügiger voran als mit dem Jeep. Und so biken die Mitarbeite­r der Stiftung, die sich für eine naturschut­z- und klimagerec­hte Regionalen­twicklung rund um das Waldgebiet einsetzt, künftig zum Teil im Dienst.

Stefanie Schröter vom Projekt „Weidewonne“kann zum Beispiel direkten Kontakt zu den Schäfern halten, die mit ihren Tieren als Landschaft­spfleger in der Schrecke zu Gange sind. Forstwirts­chaftlerin Gerlinde Straka kann das 6000

Hektar große Waldgebiet durchquere­n und gefährdete Biotope sowie geschädigt­e Bäume besichtige­n, ohne dass Autogeräus­che Wildkatzen oder andere Tiere vergrämen. Das trifft auch auf Matthias Golle zu: Der Projektlei­ter „Energie“kümmert sich in der Schrecke und den Orten drumherum unter anderem um fledermaus­freundlich­e Led-straßenbel­euchtung oder Abschaltpa­usen für Windräder.

Überdies möchte die Stiftung das Rad zum Aufbau einer eigenen Ebike-flotte nutzen. So könnten dann Exkursione­n mit Gästen im Naturschut­zgebiet starten. Und zusätzlich kann das Team, aktuell, mit dem Bike gleich ein paar Kilometer fürs Stadtradel­n sammeln.

 ?? FOTO: MICHAEL VOß ?? Birgit Fischer (rechts) von der Erfurter Bank übergibt Stefanie Schröter, Gerlinde Straka, Matthias Golle, Christin Brauer und Martin Schmidt (von links) von der Naturstift­ung David ein E-bike.
FOTO: MICHAEL VOß Birgit Fischer (rechts) von der Erfurter Bank übergibt Stefanie Schröter, Gerlinde Straka, Matthias Golle, Christin Brauer und Martin Schmidt (von links) von der Naturstift­ung David ein E-bike.

Newspapers in German

Newspapers from Germany