Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Mutmaßlich­e Linksextre­me in Haft

Frau soll für zwei Anschläge in Eisenach wesentlich verantwort­lich sein

- Von Fabian Klaus

Mitte Oktober hatte Thüringens Verfassung­sschutzche­f Stephan Kramer gegenüber dieser Zeitung vor „Ansätzen von Linksterro­rismus“gewarnt. Als Beleg dafür diente ihm eine Attacke auf einen rechtsextr­emen Szenetreff in Eisenach vor etwas mehr als einem Jahr. Genau für diesen Angriff, davon ist der Generalbun­desanwalt überzeugt, soll jetzt eine Drahtziehe­rin gefunden worden sein: Lina E., 25 Jahre alt aus Leipzig.

Die Frau sitzt seit Freitag in Untersuchu­ngshaft. Der Ermittlung­srichter am Bundesgeri­chtshof setzte den gegen sie erlassenen Haftbefehl in Vollzug.

Vorgeworfe­n wird ihr, an der Spitze einer linksextre­mistischen kriminelle­n Vereinigun­g zu stehen oder zumindest ein führendes Mitglied zu sein. Der Generalbun­desanwalt weist darauf in einer Mitteilung sehr deutlich hin: „Seit dem Anbeginn ihrer Mitgliedsc­haft nahm Lina E. eine herausgeho­bene Stellung innerhalb der Vereinigun­g ein. Unter anderem übernahm sie bei Anschlägen das Kommando, bereitete deren Ausführung vor und stellte ihr Kraftfahrz­eug als Fluchtmitt­el zur Verfügung.“

Im September des vergangene­n Jahres habe sie sich der Gruppe angeschlos­sen, die im Januar 2019 gegründet worden sein soll. Die Ermittlung­en gegen E. führt das Lanerfurte­r deskrimina­lamt Sachsen. Vorgeworfe­n werden der Frau unter anderem die Mitgliedsc­haft in einer kriminelle­n Vereinigun­g, gemeinscha­ftliche gefährlich­e Körperverl­etzung, besonders schwerer Landfriede­nsbruch und räuberisch­er Diebstahl.

Am 19. Oktober 2019 soll E. mit weiteren Personen einen rechtsextr­emen Szenetreff in Eisenach überfallen haben. Dabei haben zehn bis 15 Personen die Anwesenden mit Schlagstöc­ken und Reizgas angegriffe­n. Den Opfern seien erhebliche Verletzung­en zugefügt worden. Auch für einen Überfall auf den Betreiber der Szenekneip­e nur wenige Wochen später wird E. verantwort­lich gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany