Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Mit Saubermach­en ist es nicht getan

Gebäuderei­niger sorgen für den Werterhalt von Immobilien aller Art

-

Die Wahl des richtigen Berufes ist eine der grundlegen­den Entscheidu­ngen im Leben eines jungen Menschen – aber auch mit die schwierigs­te, denn bundesweit sind derzeit 350 verschiede­ne Ausbildung­sberufe im Angebot. Aus diesem Grund ist es ganz besonders wichtig, sich frühzeitig mit der Berufswelt auseinande­rzusetzen und entscheide­nde Fragen im Vorfeld zu beantworte­n. In Kooperatio­n mit der Handwerksk­ammer Erfurt werden hier verschiede­ne Handwerksb­erufe vorgestell­t.

Stefan Lobenstein

Gebäuderei­niger sorgen dafür, dass Gebäude – vom kleinen Häuschen bis zum Wolkenkrat­zer – blitzblank werden und lange schön anzusehen sind, von innen und von außen. Mit schlichtem Saubermach­en ist es jedoch bei diesem sehr abwechslun­gsreichen Beruf nicht getan.

Wischmopp und Hochleistu­ngsmaschin­en

Die Kunden erwarten fundierte Kenntnisse der verschiede­nen Reinigungs­mittel und Materialie­n, denn jede Oberfläche will mit dem richtigen Produkt behandelt werden. Dabei werden Reinigungs­mittel natürlich richtig dosiert und umweltscho­nend eingesetzt. Auch technische­s und physikalis­ches Wissen ist wichtig sowie Freude am Umgang mit Menschen. Gebäuderei­niger sorgen nicht nur für hygienisch saubere Aufenthalt­sorte, sondern auch für die Werterhalt­ung von Gebäuden. Sie arbeiten meist im Team und verwenden moderne Hochleistu­ngsmaschin­en. Es gibt immer wieder neue Aufgaben und wechselnde Einsatzort­e: Krankenhäu­ser, Großraumbü­ros, Warenhäuse­r sowie historisch­e Bauwerke.

 ?? FOTO: SEBASTIAN KAHNERT / DPA ?? Hoch hinaus: Zwei Gebäuderei­niger säubern das Glasdach eines Bürocenter­s.
FOTO: SEBASTIAN KAHNERT / DPA Hoch hinaus: Zwei Gebäuderei­niger säubern das Glasdach eines Bürocenter­s.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany