Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Science City gibt richtige Antwort

Jenaer Basketball­er siegen in Leverkusen

- Von Benjamin Schmutzler

Nur zwei Tage nach dem verlorenen Spiel von Science City Jena in Paderborn (86:94) zeigte das Team von Cheftraine­r Frank Menz die geforderte Reaktion.

Am Sonntag besiegten die Saalestädt­er den Rekordmeis­ter Bayer Giants in Leverkusen mit 72:65 (20:25; 39:38; 51:44) und fuhren damit den zweiten Saisonsieg im dritten Spiel ein. Nach einem munteren Beginn mit vielen Offensivak­tionen auf beiden Seiten fand Jena erst kurz vor der Halbzeit ein Mittel gegen das Zonenspiel der Leverkusen­er, bei denen Grant Dressler die meisten Punkte (17) und Dennis Heinzmann die meisten Rebounds (13) beisteuert­e.

Jena führte zur Hälfte der Partie knapp und gab diesen Vorsprung auch nicht mehr her. Leverkusen­s Quote bei den Würfen sank, gleichzeit­ig traf Science City bärenstark­e 17 von 18 Versuchen, wenn man sie an die Freiwurfli­nie schickte.

Dennoch ging Science City zu sorglos mit seinen Chancen um, konnte sich bis ins Schlussvie­rtel hinein nicht wirklich absetzen. Nach einer Auszeit von Menz riss Frederick Zamal Nixon die Begegnung an sich und führte die Gäste letztlich zum Sieg. Der Us-amerikaner kam auf insgesamt zwölf Punkte, ebenso wie Andrew Smith. Noch einen Punkt besser agierte an diesem Nachmittag Joschka Ferner mit 13 Zählern. Am 14. November muss Jena zu den Falcons nach Nürnberg – das vierte Auswärtssp­iel in Serie in einer besonderen Basketball­saison.

 ??  ?? Leverkusen.
Leverkusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany