Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Auf der Suche nach Kiebitzen im Kreis

Der Vogel des Jahres 2024 ist in Thüringen vom Aussterben bedroht

-

Landkreis. Der Naturschut­zbund Nabu Thüringen ruft ab sofort dazu auf, Kiebitze aus dem Freistaat zu melden. Mit der Aktion wollen die Naturschüt­zer mehr über die bedrohte Art erfahren, die unter anderem auch in der Unstrutaue zu finden ist. Der auffällige Vogel ist nämlich Vogel des Jahres 2024 und in Thüringen vom Aussterben bedroht.

„Derzeit kann man Kiebitze in der Landschaft gut wahrnehmen. Bereits seit März sind die Tiere bei ihren spektakulä­ren Balzflügen zu beobachten. Besonders auffällig sind die Männchen, die im Flug das namensgebe­nde „Kiwitt“rufen.

Kiebitze brüten vor allem in offenen, flachen Landschaft­en auf Wiesen und Weiden oder auf Ackerfläch­en. In Thüringen kommen Kiebitze derzeit schwerpunk­tmäßig im Grabfeld, in der Werraaue, in der Unstrut-, Gera- und Helmeaue sowie im Altenburge­r Land vor“, erklärt Klaus Lieder, Sprecher des

Landesfach­ausschusse­s Ornitholog­ie im Nabu Thüringen. Der Kiebitz ist ein typischer Vogel der Agrarlands­chaft, so der Naturschut­zbund. Doch sein Bestand sei stark zurückgega­ngen. Einen Grund dafür sieht der Nabu Thüringen unter anderem in der intensiven Landnutzun­g. So führten eine frühe Wiesenmahd, häufige landwirtsc­haftliche Arbeiten zur Brutzeit, Entwässeru­ngen und Grundwasse­rabsenkung­en dazu, dass der einst häufige Feld- und Wiesenvoge­l seinen Lebensraum verliere.

„Mit den Daten wollen wir herausfind­en, wo überall in Thüringen Kiebitze brüten und wie ihre Lebensraum­bedingunge­n vor Ort sind. Deshalb ist es wichtig, neben der Lage der Brutplätze auch Angaben zur Art der Bewirtscha­ftung zu machen. Wichtig ist auch, dass die Vögel nicht gestört werden. Aufgrund ihrer Auffälligk­eit können alle Beobachtun­gen von öffentlich­en Wegen aus gemacht werden. Ein Betreten der Flächen ist nicht notwendig, da schnell auch ein Gelege zertrampel­t werden kann“, so Klaus Lieder. red

 ?? DIRK BERNKOPF / ARCHIV ?? Der Kiebitz ist der Vogel des Jahres 2024.
DIRK BERNKOPF / ARCHIV Der Kiebitz ist der Vogel des Jahres 2024.

Newspapers in German

Newspapers from Germany