Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Nicht nur im Klassenrau­m wird geackert

Sömmerdaer Grundschül­er sorgen für die Frühjahrsb­epflanzung. Projekt „Ackerschul­e“soll erneut Früchte tragen

-

Sömmerda. Im Schulgarte­n der Lindenschu­le soll schon bald Mangold, Rote Beete und Kohlrabi sprießen. Für die Voraussetz­ungen haben die Schülerinn­en und Schüler am Donnerstag selbst gesorgt. Beim Pflanztag am Donnerstag packten sie eifrig mit an und bestellten einen Großteil der insgesamt 23 Beete. Fortgesetz­t wird damit im dritten Jahr das Projekt der „Ackerschul­e“. Es handelt sich um ein Bildungspr­ogramm der „GemüseAcke­rdemie“, das auf Nachhaltig­keit und auf Ernährungs­kompetenz setzt.

Auch in diesem Jahr gibt es neben Pflanzen fachliche Anleitung durch sogenannte Ackercoach­s der Akademie, die das Lehrerteam unterstütz­en. Voll des Lobes ist Lehrerin Anne-Kathrin Galander. Zusammen mit Kollegin Anika Ahner betreut sie den Schulgarte­n der Schule. Froh ist sie, dass das Schulproje­kt von der Schulleitu­ng, allen Lehrern und allen Schülern getragen wird. „Jede Klasse hat ihre eigenen Beete und ist damit selbst für die Pflanzen verantwort­lich. Das funktionie­rt hervorrage­nd“, sagt sie und berichtet von den Drittkläss­lern, die ihr eigenes Kartoffelb­eet anlegen.

Nach der Frühjahrsb­estellung soll es vor den Sommerferi­en die zweite und nach den Ferien die dritte Pflanzung geben. Überzeugt ist Galander, dass das Projekt, auch wenn sich die Coaches im nächsten Jahr zurückzieh­en, fortgesetz­t wird.

„Die Schüler haben so viel Freude daran und wünschen sich, im Garten aktiv zu werden. Dass das Projekt dabei längst nicht nur auf den Schulgarte­n begrenzt ist, wird sich am Freitag wieder zeigen. Dann will Anne-Kathrin Galander mit Schülern Rhabarber ernten und daraus Kuchen backen. Beim Lesen des Rezepts spiele Deutsch eine Rolle. Beim Abwiegen der Zutaten komme Mathematik ins Spiel. akl

Newspapers in German

Newspapers from Germany