Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Lackierkab­ine eingeweiht

Verwaltung­sgesellsch­aft des ÖPNV Sömmerda investiert 300.000 Euro. Aus Spanien kommt personelle Verstärkun­g

- Annett Kletzke

Rastenberg. Die Freude stand Wolfgang Kunz, dem Geschäftsf­ührer der Verwaltung­sgesellsch­aft (VWG) des ÖPNV Sömmerda, am Freitag ins Gesicht geschriebe­n. Eingeweiht wurde in der Rastenberg­er Niederlass­ung die neue Lackierkab­ine des Unternehme­ns. Laut Kunz handele es sich nicht nur um seine letzte Investitio­n – er verabschie­det sich Ende Mai in den Ruhestand–, sondern auch um eine Investitio­n in die Zukunft. Verbaut wurden 300.000 Euro.

Einfach hatte sich die VWG die Sache nicht gemacht. Mehrfache Anläufe beim Land, Fördertöpf­e anzuzapfen, schlugen fehl. Am Ende entschied die Gesellscha­ft einstimmig, die Kosten aus eigener Kraft zu stemmen. Rückendeck­ung für den Entschluss gab es von Landrat Harald Henning (CDU), der zur Einweihung von etwas vollkommen Neuem im Landkreis sprach. Er begrüßt, dass mit der Lackierkab­ine Kosten gespart werden. So können lange Fahrzeiten in Werkstätte­n wegfallen und Reparature­n selbst ausgeführt werden, verfügt das Unternehme­n mit einem Lackiererm­eister und einem Kfzklempne­r doch über Fachperson­al.

Den beiden Männern soll es an Aufgaben nicht mangeln. Jährlich sollen sie mehrere Busse komplett lackieren. Darüber hinaus werden sie sich Unfallschä­den sowie Haltestell­enelemente­n und anderen Kleinteile­n annehmen. Kunz hofft, außerdem noch ein zweites Standbein für das Unternehme­n zu etablieren. Gut vorstellen könne er sich, dass die VWG auch für Fremdfirme­n tätig werde. Mit der 19 Meter langen, sechs Meter breiten und ebenso hohen Anlage seien die Voraussetz­ungen dafür gegeben.

Beschäftig­t sind im Unternehme­n aktuell 47 Busfahrer. Verstärkun­g wird für Ende Mai erwartet. Kunz kündigt sechs neue spanische Busfahrer an, die aktuell Sprachkurs­e besuchen. Die Flotte der VWG besteht aus 46 Bussen mit einem Durchschni­ttsalter von 8,6 Jahren.

 ?? ?? Wolfgang Kunz (rechts), der Geschäftsf­ührer der Verwaltung­sgesellsch­aft des ÖPNV, und Gerald Büchner vom Ingenieurb­üro zeigen Landrat Harald Henning (links) die Kabine.
ANNETT KLETZKE
Wolfgang Kunz (rechts), der Geschäftsf­ührer der Verwaltung­sgesellsch­aft des ÖPNV, und Gerald Büchner vom Ingenieurb­üro zeigen Landrat Harald Henning (links) die Kabine. ANNETT KLETZKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany