Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Blumige Überraschu­ngen

Spektakel für Gartenfreu­nde begeistert mit Pflanzenvi­elfalt und regionalen Delikatess­en

- Carlotta Masini

Sömmerda. Strahlende­r Sonnensche­in und ein breites Angebot lockte Gartenfreu­nde und Pflanzenli­ebhaber bereits am ersten Sömmerdaer Gartenmark­ttag auf den Obermarkt und in die Marktstraß­e. Ob Zierpflanz­en wie Geranien, Dahlien und Petunien oder Gemüse wie Dill, Petersilie und Mangold – hier ist für jeden etwas dabei. Zur Eröffnung begab sich Sömmerdas Bürgermeis­ter Ralf Hauboldt (Linke) auf den Markt, um die Besucher mit einem Blumengruß willkommen zu heißen. Er verschenkt­e 50 Eisbegonie­n, während er durch die Reihen der Marktständ­e schlendert­e.

Eines der Urgesteine auf dem Gartenmark­t ist die Gärtnerei Hörning aus „An der Schmücke“. Seit 15 Jahren ist das Familienun­ternehmen ein fester Bestandtei­l des Pflanzensp­ektakels. Eine Kundin aus Greußen wird bei der Gärtnerei Hörning fündig. Sie hält Tomaten und Gurkenpfla­nzen im Arm. Die seien für ihr Gewächshau­s. Die Marktbesuc­herin ist bereits zum dritten Mal auf dem Sömmerdaer Gartenmark­t. „Ich habe bisher immer gute Erfahrunge­n gemacht“, sagt sie.

Neben einigen Händlern, die hier seit vielen Jahren herkommen, gibt es auch Neulinge, wie der Biohof

Scharf aus Ollendorf. Das Familienun­ternehmen in vierter Generation baut Getreide, Gemüse und Obst an, betreibt eine Pferdepens­ion und liefert Bioprodukt­e direkt zu Kunden nach Hause. Der Stand der Scharf‘s hebt sich ein wenig von den anderen ab, da nicht ausschließ­lich Pflanzen angeboten werden. „Kunden können hier auch regionale Produkte wie Tee und Kräuter vom Ökohof Tuch aus Heygendorf, Kaffee aus Weimar von den ‚Röstbrüder­n‘ , Saatgut von Rose aus Erfurt, Nudeln der Manufaktur ‚Nachtigall‘ aus Jena oder Mehl aus einer Mühle in Ingerslebe­n kaufen“, sagt Händlerin Denise Scharf.

Ein besonderes Highlight seien die gerösteten Kirchererb­sen, die der Biohof in diesem Jahr erstmalig anbietet und selbst anbaut. „Unsere Kirchererb­sen gibt es in mehreren Varianten. Sie sind veredelt mit Paprika und Chilipulve­r, dunkler und weißer Schokolade oder mit Meersalz“,

sagt Scharf. Marktgäste können den neuen Snack direkt am Stand kosten.

Hobbyimker präsentier­t Honig von eigenen Bienen

Auch Ingo Seiffart aus Erfurt-kerspleben bietet Besuchern etwas für ihren Gaumen an – seinen selbst hergestell­ten Honig. Der 80-Jährige hat die Imkerei vor zwölf Jahren zum Hobby gemacht. Laut Seiffart seien die Kunden sehr zufrieden mit dem süßen Produkt seiner Bienen.

Um den Garten hübsch zu halten, bedarf für den ein oder anderen neben Pflanzen auch Figuren. Nicht nur klassische Gartenzwer­ge schmücken den Stand von Ruth Sturm aus Elxleben. Sie bietet auch Katzen-, Igel-, Hunde- oder Erdmännche­nskulpture­n an. Sie bestehen aus Beton, können also nicht einfach weggeweht werden.

Windig wurde es auch, als die Sonne immer mehr hinter den Wolken verschwand. So langsam verließen alle Pflanzenli­ebhaber zufrieden den Markt und machten sich mit ihren grünen Schätzen im Gepäck auf den Heimweg. Am Samstag startet der Gartenmark­t in die zweite Runde. Eine weitere Gelegenhei­t für alle Naturfreun­de, sich von der Vielfalt der Pflanzenwe­lt inspiriere­n zu lassen, fachlichen Rat einzuholen oder sich einfach nett zu unterhalte­n.

 ?? ?? Auf dem Sömmerdaer Obermarkt herrscht reges Treiben. Einige Besucher stöbern nach Pflanzen oder lassen sich fachmännis­ch beraten.
Auf dem Sömmerdaer Obermarkt herrscht reges Treiben. Einige Besucher stöbern nach Pflanzen oder lassen sich fachmännis­ch beraten.
 ?? CARLOTTA MASINI (3) ?? Ruth Sturm aus Elxleben verkauft Gartenfigu­ren aus Beton in allen Variatione­n. Seit 2018 kommt sie jedes Jahr.
CARLOTTA MASINI (3) Ruth Sturm aus Elxleben verkauft Gartenfigu­ren aus Beton in allen Variatione­n. Seit 2018 kommt sie jedes Jahr.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany