Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Kindelbrüc­ker Freibad ist Gemeinscha­ftssache

Die Freizeitei­nrichtung wird für die Saison hergericht­et. Ein Badfest gibt es zum Auftakt am 18. Mai

- Annett Kletzke

Kindelbrüc­k. Zur Saisoneröf­fnung am 18. Mai will sich das Kindelbrüc­ker Bad herausgepu­tzt präsentier­en. „Dafür packen viele mit an“, berichtet, Klaus-dieter Günther, Chef der Sport- und Spielgemei­nschaft Kindelbrüc­k, die das Bad seit 2012 unterhält.

Zum jüngsten Arbeitsein­satz konnte er an die 100 Helfer zählen. „Das waren Mitglieder aus allen Vereinen der Stadt sowie interessie­rte Bürger. Auch Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr aus Kindelbrüc­k, aber auch aus Griefstedt und Bilzingsle­ben waren angerückt“, sagt er. Mit so viel Manpower sei es gelungen, den Frühjahrsp­utz auszuweite­n. „Kinder und Jugendlich­e sammelten entlang der Wipper Müll. Die Fußballer brachten ihr Vereinsobj­ekt auf Vordermann.“

Froh ist Günther, dass die Freizeitei­nrichtung gut über den Winter gekommen ist. Frostschäd­en in den Toiletten gab es dennoch. Hier mussten kaputte Leitungen und Fliesen ausgetausc­ht werden. Den Kalkablage­rungen im Schwimmbec­ken rückt er derzeit selbst zu Leibe. In dieser Woche stand außerdem die Wartung der Chlorgasan­lage an. Überzeugt ist Günther, dass bis zum Saisonstar­t noch viele Handgriffe nötig sein werden. Gefeiert wird die Eröffnung mit einem

Badfest. Der Männergesa­ngsverein wie auch der Carneval Club sorgen für Unterhaltu­ng. Der Sportverei­n will Kaffee und Kuchen auftischen.

Bei den Eintrittsp­reisen wird es keine Veränderun­gen geben. „Zutritt erhalten ins Bad nur Mitglieder. Eine Tagesmitgl­iedschaft kostet zwei Euro“, erklärt Günther. Darüber hinaus können für Kinder, Jugendlich­e, Erwachsene und Familien Saisonkart­en gekauft werden.

2023 machten rund 4000 Besucher von der Erfrischun­g Gebrauch. „Badegäste kamen dabei sogar aus Bad Frankenhau­sen oder aus Erfurt“, sagt er. Beliebt waren die Schwimmlag­er. Die plant Günther auch für die neue Saison.

 ?? ?? Klaus-dieter Günther bringt das Schwimmbec­ken in Kindelbrüc­k auf Vordermann.
ANNETT KLETZKE
Klaus-dieter Günther bringt das Schwimmbec­ken in Kindelbrüc­k auf Vordermann. ANNETT KLETZKE

Newspapers in German

Newspapers from Germany