Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Die Wächter erhalten im „Silo“Gefährten

Marion Walther und Rainer Marofke zeigen ab 25. Mai ihre Arbeiten in der Alten Straßenmei­sterei in Sömmerda

- Ilona Stark

Sömmerda. Keramische Objekte, Grafik, Aquarelle, Pastelle und Ölgemälde werden ab 25. Mai in der Galerie „Silo“in der Alten Straßenmei­sterei in Sömmerda zu sehen sein. „Des Wächters Gefährten“heißt die Schau, die Arbeiten von Marion Walther aus Mühlhausen und von Rainer Marofke aus Zeulenroda-triebes zeigt.

Sie habe lange über den Titel für die diesjährig­e Ausstellun­g nachgedach­t, erzählt Galeristin Rositha Fundele. Marion Walther benennt Ihre Skulpturen mit dem Oberbegrif­f Wächter, die Bezeichnun­g habe in ihr sofort gute Assoziatio­nen geweckt. Wer wünscht sich nicht einen Beschützer, einen Vertrauten, einen Behüter? Gerade in der heutigen Zeit. Wächter seien ebenfalls im Werk von Rainer Marofke zu finden, „seine wunderbare­n Bäume .... Das fand ich sehr verbindend“, sagt Rositha Fundele. So sei die Wahl nach Absprache mit beiden Künstlern auf diesen Titel gefallen.

Geritzte Linien und feiner Strich

Marion Walther, mit ihren Arbeiten vor 19 Jahren schon einmal im Erfurter Tor in Sömmerda zu Gast, gestaltet keramische Objekte in Form von lebensgroß­en Büsten und Torsi. Sie arbeitet mit Strukturen, geritzten Linien oder Textfragme­nten auf der Oberfläche. „Gut geerdet und geheimnisv­oll“empfindet die Galeristin die Werke. Die Kopfbedeck­ung, die viele der von Marion Walther geschaffen­en Wesen tragen, begreift sie als Anbindung an die Welt. In inhaltlich­em Bezug zu ihrer Keramik stehen die grafischen Blätter und Bilder der Mühlhäuser Künstlerin.

Unsichtbar­e Verbindung­en werden im „Silo“auch zu den Radierunge­n und Zeichnunge­n von Rainer Marofke bestehen, ist die Galeristin gewiss. Landschaft­en und Fundstücke aus der Natur prägen die Motive des Kommunikat­ionsdesign­ers

und bildenden Künstlers – in feinem Strich, still, authentisc­h, festgehalt­ene Vergänglic­hkeit.

Die Objekte beider Künstler werden in der Alten Straßenmei­sterei zu Gefährten. „Ich stelle mir vor, wenn wir den Raum verschließ­en, geht das Geplapper los“, verrät Rositha Fundele. Auch die Besucher der Ausstellun­g sind im Augenblick der Betrachtun­g Gefährten, ist sie sicher.

Zur Vernissage am 25. Mai wird die Kunstwisse­nschaftler­in Angelika Steinmetz-oppelland die Laudatio halten. Der Musiker Johannes Gräbner aus Erfurt ist selbst bildender Künstler und Maler. Gefährten am Eröffnungs­abend.

Vernissage „Des Wächters Gefährten“, 25. Mai 2024, 19 Uhr, Galerie „Silo“, Alte Straßenmei­sterei in Sömmerda, Fichtestra­ße 60

 ?? RAINER MAROFKE ?? Die Radierung „Nest“von Rainer Marofke.
RAINER MAROFKE Die Radierung „Nest“von Rainer Marofke.
 ?? ?? Die „Barocke Madonna“und andere Werke von Marion Walther sind ab 25. Mai in der Galerie „Silo“zu sehen.
MARION WALTHER
Die „Barocke Madonna“und andere Werke von Marion Walther sind ab 25. Mai in der Galerie „Silo“zu sehen. MARION WALTHER

Newspapers in German

Newspapers from Germany