Thüringer Allgemeine (Sömmerda)

Einsatz im Waldbad vor einer Saison ohne Besucher

Auf dem historisch­en Areal wird Laub geharkt und Müll eingesamme­lt. Der Beginn der Sanierung verschiebt sich etwas

-

Ilona Stark

Rastenberg. Im Waldschwim­mbad in Rastenberg sind die Becken leer, das Areal wirkt verlassen. Eine Badesaison wird es in diesem Jahr hier nicht geben, denn die Generalsan­ierung des historisch­en Freibades steht bevor.

Dennoch gab es am Samstag viel Bewegung auf dem Gelände. Der Verein Rastenberg­er Waldschwim­mbad hatte zu einem Arbeitsein­satz gebeten. „Wenn wir ein Jahr lang nichts tun würden, holt sich die Natur die Bereiche zurück, die nicht von der Sanierung betroffen sind“, erklärt Vereinsvor­sitzender Steffen Hädrich. Da es keine Badesaison gebe, falle ohnehin die ansonsten im Sommer regelmäßig stattfinde­nde Pflege weg. Und auch durch die Benutzung entstehend­en Effekte gibt es 2024 nicht. „Es wäre doch schade, wenn das Schöne, was hier um die Becken herum schon geschaffen wurde, nach der Sanierung zerstört wäre“, sagt der Vereinsvor­sitzende

Standortsu­che für Filtergebä­ude ist nicht ganz einfach

Deshalb harkten freiwillig­e Helfer am Samstag große Mengen Laub zusammen, sammelten Müll ein, pflegten die Rabatten, verschnitt­en Gehölze. Es kamen etwas weniger Vereinsmit­glieder und andere

Unterstütz­er als in vergangene­n Jahren, aber es wurde doch allerhand geschafft. Für alle gab es nach getaner Arbeit Bratwürste und Kuchen als kleinen Dank.

Die Sanierung des Waldschwim­mbades, das 2025 sein 100jährige­s Bestehen feiern kann, sollte eigentlich in dieser Woche bereits starten. Doch es gab noch einigen Abstimmung­sbedarf zum künftigen Standort des Filtergebä­udes/Technikhau­ses, so Steffen Hädrich. Es steht an einem Hang mit schwierige­m Baugrund und muss etwas versetzt werden. Deshalb habe sich der Baubeginn um zwei bis drei Wochen verzögert. Mitte Mai soll es aber losgehen.

 ?? ILONA STARK ?? Claudia Virag (links) und Sarah Heber-Kohlmann sowie Christoph Kohlmann (im Hintergrun­d) beteiligte­n sich am Arbeitsein­satz im Waldschwim­mbad Rastenberg.
ILONA STARK Claudia Virag (links) und Sarah Heber-Kohlmann sowie Christoph Kohlmann (im Hintergrun­d) beteiligte­n sich am Arbeitsein­satz im Waldschwim­mbad Rastenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany