Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Hurrikan „Hermine“legt Teile Floridas lahm

Notstand aufgrund des ersten tropischen Wirbelstur­ms seit über zehn Jahren ausgerufen. Schulen bleiben geschlosse­n

- Von Martin Bialecki

Miami. Als erster Hurrikan seit mehr als zehn Jahren ist der Sturm „Hermine“auf die Küste Floridas getroffen. Der Hurrikan traf um kurz vor 2 Uhr morgens (Ortszeit) am Freitag mit Böen bis zu 130 Kilometern pro Stunde in St. Marks in der Nähe von Tallahasse­e auf Land, wie das National Hurricane Center mitteilte. Vor dem langen Feiertagsw­ochenende in den USA warnen die Behörden vor Sturmböen, Starkregen, Überschwem­mungen und starkem Wellengang in Florida und weiten Teilen der Us-ostküste.

Das National Hurricane Center stufte „Hermine“von einem tropischen Sturm zu einem Hurrikan der niedrigste­n Stufe 1 hoch. „Dieser Sturm ist lebensgefä­hrlich“, warnte Floridas Gouverneur Rick Scott. Er hatte vorsorglic­h für 51 der 67 Bezirke des Bundesstaa­tes den Notstand ausgerufen. Behörden und Schulen sollten am Freitag geschlosse­n bleiben.

Den Behörden bereitet Sorge, dass sich in Florida viele Zugezogene und Touristen aufhalten, die nicht wissen, wie sie sich bei einem Hurrikan verhalten sollen. Scott rief dazu auf, sich für mindestens drei Tage mit Vorräten zu versorgen. Besonders heftig dürfte es die Gegend um Floridas Hauptstadt Tallahasse­e treffen, bevor der Sturm in einem Korridor über den Bundesstaa­t hinweg zieht.

Der Sturm könnte auch empfindlic­h die Soja- und Baumwoller­nte beinträcht­igen.

Am Montag feiern die USA den „Labor Day“(Tag der Arbeit). Das Wochenende gilt traditione­ll als Ende des Sommers, viele Menschen genießen noch ein paar Tage am Strand oder bei Grillfeste­n. Am Freitag war die Stromverso­rgung für Zehntausen­de in Tallahasse­e unterbroch­en. Es wurde vor Sturmflute­n und Wellen von bis zu drei Metern Höhe gewarnt.

In Florida regnet es seit Mittwoch sehr stark. „Hermine“könnte weitere erhebliche Niederschl­äge bringen. Der bislang letzte Hurrikan in Florida war „Wilma“im Jahr 2005.

Newspapers in German

Newspapers from Germany