Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Mit der Natur im Einklang

-

Axel Lukacsek über ein Mountainbi­ke-rennen am Rennsteig

Mit dem Mountainbi­ke im Thüringer Wald unterwegs? Es gibt kein schöneres Areal, wenn man diesen Sport liebt und auch ein paar Höhenmeter nicht scheut. Hunderte Freizeitra­dler bevölkern im Sommer die Rennsteig-region. Insofern wird nur eine Marktlücke gefüllt, wenn 2017 hier ein Mountainbi­kerennen etabliert wird.

Weil der Rennsteig ein sensibles Naturparad­ies ist, kann es nur gut sein, wenn man erst 2017 an den Start gehen will. Nur gut geplant hat das Projekt eine Zukunft. Dass der Thüringer Wald ein sportliche­s Spektakel aber durchaus verkraften kann, zeigt ja seit Jahrzehnte­n der Rennsteigl­auf. Dort sieht es hinterher meist sauberer aus als vorher, weil die Helfer ganze Arbeit leisten und sämtlichen Müll wegräumen, wenn der letzte Läufer vorüber ist.

In Oberhof gab es mal einen Wettbewerb im Mountainbi­kebiathlon, auch der Erfurter Bike-marathon ist längst Geschichte. Der Marathon im September in Arnstadt bildet (noch) eher die Ausnahme. Also dürfte auch deshalb die Chance bestehen, dass der Rennsteig Ride eine Zukunft hat. Den Organisato­ren muss es nun nur noch gelingen, eine geeignete Strecke zu finden. Einen Kurs also, der einerseits eine sportliche Herausford­erung darstellt, aber gleichzeit­ig niemanden überforder­t. Weniger ist mehr – so sollte die Devise lauten.

Bei allem Ehrgeiz soll ja noch Zeit bleiben zum Genießen. Die Natur am Rennsteig ist zu schön, um sie in Schweiß gebadet völlig auszublend­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany