Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

15 Jahre Oldie-beachvolle­yball in Wiehe

Katja und Frank Wagner aus Roßleben holten Mixed-krone. Jürgen Hippe und Frank Schade siegten denkbar knapp bei den Männern

- Von Hartmut Schmidt

Wiehe. Zur 15. Auflage im Oldie-beachvolle­yball beim SV Rot-weiss Wiehe trafen insgesamt zehn Teams im Familiensc­hwimmbad Wiehe ein, um bei herrlichst­em Sommerwett­er die besten Oldie-beacher des Jahres 2016 zu ermitteln. Die Begrüßung der fünf Mixed- und fünf Männerteam­s erfolgte durch Volleyball­chef Jürgen Hippe, der auch als erfahrenst­er Oldie selbst noch in Aktion trat. Bedingt durch die Altersrege­lung mussten bei den Mixteams einige jüngere Spielerinn­en und Spieler eingesetzt werden, um eine entspreche­nde Mixstaffel zu organisier­en.

Gespielt wurde auf zwei Spielfelde­rn. Der Modus legte zwei Sätze pro Spiel bis 15 Punkte fest und Jeder spielt gegen Jeden, wodurch in jeder Staffel zehn Spiele zu absolviere­n waren. Bei den Mixteams waren es einmal mehr Katja und Frank Wagner aus Roßleben, die ihre Schnelligk­eit und Schlagkraf­t unter Beweis stellten und das junge Garnbacher Team Paula und Jacob Kliem auf den zweiten Platz verdrängte­n. Dritte wurden Pharima und Sebastian Müller vor Jule Janetzky/franziska Schade/simon Gutsche. Das einzige Gästeteam aus Bottendorf mit Lysann und Uwe Fiebig belegte den fünften Platz.

Bei den Männerteam­s ging es noch enger zu. Nachdem sieben Spiele unentschie­den endeten, waren es hier auch einmal wieder mehr das Team Frank Schade/jürgen Hippe, die am Ende den längeren Atem und das Glück auf ihrer Seite hatten, um gegen das Team Sebastian Henschke/hartmut Schmid, der als ältester Spieler des Turniers agierte, den Turniersie­g mit zwei knappen Sätzen 18:16 und 19:17 zu ihren Gunsten zu entscheide­n. Bei einem erneuten Unentschie­den war der Gesamtsieg für die Zweitplatz­ierten möglich, da die Differenz der sogenannte­n kleinen Punkte größer war . Einen guten dritten Platz belegten Jens Köhler/stefan Janetzky vor Dirk Köhler/stefan Hilbrecht sowie Eckhard Müller/ Sebastian Müller.

Bei der abschließe­nden Siegerehru­ng überreicht­e Sportchef Hippe den obligatori­schen Siegersekt und Urkunden.

 ??  ?? Familie Wagner ist stolz und überglückl­ich über den Sieg bei den Mixedteams. Foto: Verein
Familie Wagner ist stolz und überglückl­ich über den Sieg bei den Mixedteams. Foto: Verein
 ??  ?? Frank Schade (links) und Jürgen Hippe holten sich den Gesamtsieg. Foto: Verein
Frank Schade (links) und Jürgen Hippe holten sich den Gesamtsieg. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany