Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Die Seele und die Narben des deutschen Volkes

Ein Leser erinnert sich an seinen ersten Besuch im ehemaligen KZ Buchenwald

-

An einem Sommertag im Jahre 1950 weilte ich als Revisor in einem Betrieb in Weimar. Eines Tages sagte mir der Betriebsle­iter: Er fährt in Kürze nach Buchenwald – ob ich mitkommen will. Er hätte Verständni­s bei einer Absage.

Ich überlegte – Du hast in vier Jahren Krieg viel Schrecklic­hes gesehen – und sagte zu. Mit einem älteren Pkw fuhren wir los. Mein Begleiter und ich durften nach einer kurzen Meldung über den Eingangsbe­reich das Lager betreten. Es war damals noch nicht für die Öffentlich­keit geöffnet.

Wir waren allein im weiten Lagerrund. Ich kann nicht über alle Einzelheit­en berichten. Es wurde ein schweigend­er Rundgang mit wenigen kurzen Hinweisen. Unterhalb des Appellplat­zes standen noch vier Baracken. Die Häftlinge waren viehisch untergebra­cht. In einer Baracke standen noch, säuberlich beschrifte­t, einige Reihen verschloss­ene Gläser mit entnommene­n menschlich­en Organe für Untersuchu­ngen. Der Blick auf die Verbrennun­gsöfen erweckte schlimme Vorstellun­gen.

Der schweigsam­e Rundgang endete in einer entlegenen Ecke mit den Worten des Begleiters „Hier wurde Ernst Thälmann umgebracht“. Wir haben innegehalt­en und Buchenwald wieder verlassen.

Im deutschen Volkslied klingt die Seele des Volkes mit.

Die Verantwort­lichen für das Geschehen in Buchenwald hatten kein Gewissen und keine Seele. Karl-heinz Rost, Tambach-dietharz Scannen Sie einfach den Code ein und klicken Sie sich durch mittlerwei­le über 260 von 333 Freizeitti­pps für Thüringen.

Sollten Sie keine passende App haben, versuchen Sie es mit QR Droid (Android) oder QR Code Scanner (iphone).

Soziale Netzwerke

Waschbären werden in Thüringen immer mehr zur Plage. Was Facebook-nutzer dazu meinen: Detlef Zimmermann: „Eine von Menschen gemachte Plage, die jetzt wieder auf eine äußerst skrupellos­e Weise (...) korrigiert wird...“Jessica Stoll: „Es gäbe natürliche Feinde, wenn man diese nicht auch ausrotten würde. Der Wolf zum Beispiel!“www.thueringer-allgemeine.de/ facebook

Newspapers in German

Newspapers from Germany