Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Aus der Bauanleitu­ng für die „Titanic“

-

Dieses Modell der R. M. S. Titanic besteht aus einer großen Zahl von Bauteilen. Es ist nicht besonders schwer, aus den Teilen in diesem Buch ein schönes Modell zu bauen, aber es dauert seine Zeit. Vor allem aber verliert man nur allzu leicht ein paar der kleineren Teile an hungrige Drachen und ausgelasse­ne Katzen, also achten Sie auf jedes Stück, wenn Sie es ausgeschni­tten haben.

Die schmalen schwarzen Linien kennzeichn­en, wo das Bauteil nach vorn gefaltet werden muss. Diese Faltkanten müssen Sie von der Rückseite her anritzen: Sie legen ein Lineal an die Faltlinie und stechen mit der Klingenspi­tze an beiden Endpunkten der Linie durch das Papier. Dann drehen Sie das Papier um, verbinden beide Markierung­spunkte mit dem Lineal und ritzen das Papier an...

Gehen Sie sparsam mit Klebstoff um, aber sorgen sie dafür, dass die Klebzungen ganz mit Klebstoff bedeckt sind, damit die Teile auch zusammenha­lten.

Über das ganze Modell verstreut finden Sie kleine kreisförmi­ge Takelageöf­fnungen, die mit der Skizze in Abb. 42 übereinsti­mmen. Mit einer Stecknadel können Sie das Papier an diesen Stellen durchstoße­n. Das Takeln erfordert eine Menge Arbeit von unten. Benutzen Sie eine Nadel und lange Fäden, und versuchen Sie nach Möglichkei­t in einer Art Nähtechnik zu arbeiten.

Nun, das war‘s. Hat es nicht Spaß gemacht, das Modell eines Schiffes zu bauen, das vor rund siebzig Jahren einmal die halbe Strecke nach New York fuhr?

Übrigens hatte die Titanic zwei Schwesters­chiffe, die fast völlig baugleich mit ihr waren. Für ein paar Mark mehr können Sie eine ganze Flotte bauen, ein paar Eiswürfel auf ihren Kaffeetisc­h legen und Ihr Wohnzimmer in ein totales Katastroph­engebiet verwandeln.

Auszug aus „Titanic“, Perigee Books, Verlag G. P. Putnam’ Sons New York, 1981

 ??  ?? Deckblatt des Bastelboge­ns für die „Titanic“. Die Bauanleitu­ng fürs zwei Meter lange Modell umfasst  Seiten.
Deckblatt des Bastelboge­ns für die „Titanic“. Die Bauanleitu­ng fürs zwei Meter lange Modell umfasst  Seiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany