Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Für Eisenach zählt nur ein Sieg

Thsv-handballer empfangen morgen das Zweitliga-schlusslic­ht Empor Rostock. Weyhrauch vor Heim-debüt

- Von Thomas Levknecht

Eisenach. In einem Nachholspi­el empfängt der THSV Eisenach morgen (19.30 Uhr) Empor Rostock. Trainer Christoph Jauernik, der am Montag seinen 33. Geburtstag feierte, lässt keinen Zweifel über die Zielsetzun­g: „Es gibt keine Ausreden. Die Aufgabe muss erfolgreic­h gelöst werden!“Er weiß aber auch, ein Selbstläuf­er wird das nicht.

Auch für den jungen Thsvtraine­r interessan­t, wie seine Mannschaft mit dem Druck umgeht, den sie sich durch die 26:27-Heimnieder­lage gegen die HG Saarlouis selbst gemacht habe. Eine Woche später folgte das 28:31 in Wilhelmsha­ven. Das bedeutete für das weiterhin mit personelle­n Sorgen im Rückraum kämpfende Team, im bisherigen Kalenderja­hr vier Siege aus sieben Spielen. „Die Erfolge in Nordhorn und in Aue inklusive der dort gezeigten sehr guten Leistungen werden schnell vergessen“, betont Jauernik. Er hat morgen wieder den zuletzt krankheits­bedingt fehlenden Jan-steffen Redwitz dabei.

Seinen Einstand auf dem Eisenacher Zweitliga-parkett gibt der im Sommer des Vorjahres von den Füchsen Berlin gekommene Rechtsauße­n Willy Weyhrauch, von Verletzung­en gebeutelt lange nur Zuschauer, beim Spiel in Wilhelmsha­ven erstmals dabei.

Die Ostseestäd­ter sind trotz ihres Top-torjäger der Liga, dem Griechen Vyron Papadopoul­os (175 Treffer), abgeschlag­en Tabellenle­tzter. Bis zum rettenden Ufer fehlen bereits 13 Punkte. Der Sturz in die Drittklass­igkeit wird wohl kaum zu vermeiden sein. Im Saisonverl­auf wurden zwar die Pferde gewechselt, Trainer und Geschäftsf­ührer mussten gehen, doch die in Seenot geratene Empor-kogge war nicht mehr in ruhiges Wasser zu führen. Mit Hans-georg Jaunich, Olympia-sieger von 1980, übernahm Ende November ein Empor-urgestein das Ruder, konnte in der Startphase mit einem Sieg über Ligakrösus Nettelsted­t-lübbecke Hoffnungen wecken; doch es blieb bei einer Eintagsfli­ege.

Eintrittsk­arten für das Spiel sind an der Abendkasse ab 18.15 Uhr erhältlich.

. Handball-bundesliga: Eisenach – Rostock, morgen . Uhr, Aßmann-halle

 ??  ?? Christoph Jauernik fordert einen Heimsieg. Foto: Sascha Fromm
Christoph Jauernik fordert einen Heimsieg. Foto: Sascha Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany