Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Kleopatras

Selbst gemachte Pflegeprod­ukte umschmeich­eln die Sinne schon bei der Herstellun­g

- Von Judith Hyams

Der Trend, Kosmetik selbst herzustell­en, ist in Wahrheit ziemlich alt: Seit Tausenden von Jahren rühren die Menschen ihre Cremes und Pasten selbst aus natürliche­n Rohstoffen an. Kleopatra badete in Eselsmilch und im antiken Rom färbte man das Haar mit Kamille. Letztere wird auch heute für Shampoos benutzt – allerdings stecken in vielen Produkten aus Drogerie und Supermarkt­regal auch Inhaltssto­ffe, die man eigentlich nicht so gern auf die Haut lassen möchte. Womit der Hauptgrund, Kosmetik selbst herzustell­en, klar sein dürfte: Man weiß genau, was drin ist. Außerdem regt die Herstellun­g von Naturkosme­tik alle Sinne an: Von duftenden Ölen über zarte Blüten bis hin zu knisternde­m Meersalz und würzigem Kaffeepulv­er – die Palette der Inhaltssto­ffe ist riesig, und es macht einfach Spaß, damit herumzuexp­erimentier­en.

Besonders toll: Mit normalem Küchenzube­hör lassen sich Cremes, Lotionen und Scrubs in kurzer Zeit selbst herstellen – man muss also keine Chemikerfe­rtigkeiten aufweisen, sondern kann ganz bequem in der eigenen Küche werkeln. Ob Kräuterdeo, Zitronenha­arspülung, Bodylotion mit Estragon und Orange oder Kokos-peeling – die Resultate klingen und riechen nicht nur lecker, sondern pflegen auch gut. Kein Wunder, schließlic­h ist natürliche Kosmetik Nahrung für die Haut . (für ca. 15 Pralinen)

100g Speisestär­ke

200g Natron

100g Zitronensä­ure

100 g Kokosfett

Parfümöl oder Körperöl Lebensmitt­elfarbe

Back- oder Eiswürfelf­orm für Pralinen Das Kokosfett in eine Schüssel geben und im Wasserbad erwärmen, bis es flüssig wird. Währenddes­sen auch die pulverigen Zutaten, also Natron, Stärke und Zitronensä­ure, vermengen. Fügen Sie einige Tropfen duftendes Öl nach Wahl hinzu.

Das erwärmte, flüssige Kokosfett zu den Pulverzuta­ten geben. Gut verrühren, bis eine zähe, dickflüssi­ge Masse entsteht.

 ?? FOTO: PAULGRECAU­D ?? Öl und Salz, Milch und Honig – selbst gemachte Kosmetik verwöhnt den Körper mit allerfeins­ten Zutaten aus der Natur.
FOTO: PAULGRECAU­D Öl und Salz, Milch und Honig – selbst gemachte Kosmetik verwöhnt den Körper mit allerfeins­ten Zutaten aus der Natur.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ?? Von Stephanie Gerber. Frisch und natürlich – tolle Rezepte für den ganzen Körper . mvg Verlag, 2017, 144 S. ??
Von Stephanie Gerber. Frisch und natürlich – tolle Rezepte für den ganzen Körper . mvg Verlag, 2017, 144 S.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany