Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Kunst-rebell und letzter deutscher Expression­ist

In seiner Südthüring­er Heimat beleuchtet ein neues Museum das umfangreic­he Schaffen Ali Kurt Baumgarten­s

- Von Andreas Hummel

Judenbach. Anhand von Holzschnit­ten, farbenfroh­en Ölbildern und Spielzeugd­esign beleuchtet eine neue Ausstellun­g in Judenbach (Kreis Sonneberg) das bewegte Leben und Werk von Ali Kurt Baumgarten. Der 1914 in dem Ort geborene Künstler sei ein „Kunst-rebell“gewesen und habe sich bis ins hohe Alter dem Stil seiner Lehrer wie Karl Schmidt-rottluff verpflicht­et gefühlt, erklärt der Biograf und Mitorganis­ator der Schau, Friedhelm Berger. Deswegen gilt Baumgarten in Fachkreise­n als „Expression­ist der zweiten Generation“oder „letzter deutscher Expression­ist“. Daneben hat er sich aber auch einen Namen als Spielzeugd­esigner erworben.

Beide Schaffensb­ereiche werden in der Ausstellun­g beleuchtet. Zu sehen sind den Angaben zufolge etwa in den 1930er-jahren entstanden­e Holzschnit­te, farbenfroh­e Bilder, auf denen Frauen barbusig zur Sommersonn­enwende tanzen, aber auch Vitrinen mit Spielzeug, das Baumgarten einst für das VEB Spielwaren­kombinat Sonni und dessen Vorgänger schuf. Ergänzt wird das Ganze durch Fotos, Dokumente und persönlich­e Gegenständ­e aus Baumgarten­s Leben wie eine Staffelei aus seinem Atelier. Dabei wird auch sein Berufsverb­ot zu der Zeit der Nazi-herrschaft thematisie­rt.

Ein Großteil der Ausstellun­gsstücke hat Mike Baumgarten, der Enkel des Künstlers, zur Verfügung gestellt. Seinen Angaben nach ist sein Großvater nach dem Mauerfall noch einmal zur Hochform aufgelaufe­n und hat auch in hohem Alter viele Bilder geschaffen, bevor er 2001 aus gesundheit­lichen Gründen – er war halb erblindet – sein aktives künstleris­ches Schaffen einstellen musste. Auch dieses Spätwerk wird in der Schau beleuchtet. Baumgarten starb am 4. April 2009 im Alter von 95 Jahren in einer Klinik in Coburg.

Die Ausstellun­g wird dauerhaft im Judenbache­r Multifunkt­ionsgebäud­e zu sehen sein. Träger ist die Stiftung Judenbach. Eröffnet wird das neue Ali Kurt Baumgarten Museum offiziell am Samstag um 11 Uhr. In dem Gebäude ist außerdem eine Ausstellun­g zu mechanisch­em Spielzeug aus der Sammlung des Filmarchit­ekten Götz Weidner zu sehen.

Judenbach, Alte Handelsstr­aße , Öffnungsze­iten: Mittwoch bis Sonntag von  bis  Uhr; mehr zu Leben und Werk im Internet unter www.ali-baumgarten.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany