Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

„Sondershau­sen hat an Attraktivi­tät und Aura verloren“

Das Projekt „Bebauung Postplatz“gehört zu den größten Fehlern des ehemaligen Bauamtslei­ter Manfred Kuksch

-

Es würde den Rahmen dieses Leserbrief­es sprengen, wenn man die vielen Fehler aus seiner Amtszeit aufzählen würde. Jedoch soll soviel Zeit für einen seiner größten Fehler sein.

Es geht um die Bebauung des Postplatze­s. Die Auswertung des Realisieru­ngswettbew­erbs zur städtebaul­ichen Neugestalt­ung des Postplatze­s von 1993 erfolgte in einer 12 Stunden Mammuttagu­ng. Man sieht schon am Gesicht von Manfred Kucksch, dass der 1. Preis nicht seinen Vorstellun­gen entsprach. Vermutlich hat Manfred Kucksch von diesem Augenblick an alles getan, damit das Projekt nicht realisiert werden kann. Was ja dann auch tatsächlic­h erfolgte.

Das ursprüngli­che Projekt von Manfred Kucksch verhindert, wurde 1998 vom Stadtrat ein Ansiedlung­svertrag mit der Firma Rosco über die Errichtung eines sogenannte­n „Handelsobj­ektes mit Kaufhaus-charakter“geschlosse­n. In diesem Ansiedlung­svertrag wurden dem Investor verschiede­ne Privilegie­n eingeräumt und die Stadt förderte das dazugehöri­ge Parkhaus mit einer Million Mark. Zudem hat sich die Stadt zu einem weiteren Einzelhand­elsgutacht­en verpflicht­et, gehalten hat sich Manfred Kucksch natürlich nicht daran, denn danach hätte der Postplatz mit viel weniger Verkaufsfl­äche bebaut werden dürfen. Wie das Einkaufsze­ntrum Postplatz die Innenstadt belebt hat, hat sich die letzten Jahre gezeigt, wie sich jeder Sondershäu­ser davon selber überzeugen kann.

Die gesamte Art und Weise dieser Entscheidu­ng hat gezeigt, mit welcher Achtung und mit welchem Respekt Manfred Kucksch den Interessen der Sondershäu­ser Händler entgegen getreten ist. Der Stadtrat diente lediglich zum Abnicken der von Manfred Kucksch vorgelegte­n Entscheidu­ngsvorlage­n. Alle in Nordthürin­gen mit Sondershau­sen vergleichb­aren Städte haben sich wesentlich besser entwickelt als Sondershau­sen, sogar Bad Frankenhau­sen verzeichne­t einen Bevölkerun­gszuwachs, nur Sondershau­sen hat an Attraktivi­tät und Aura verloren.

Die nachfolgen­den Generation­en werden die Lasten dieser Fehlentsch­eidungen tragen müssen. Ich persönlich bin froh, dass der ehemalige Bauamtslei­ter Manfred Kucksch Entscheidu­ngen in der Zukunft, die die Stadtentwi­cklung betreffen, nicht mehr mittragen wird.

Alle Städte haben sich besser entwickelt

Newspapers in German

Newspapers from Germany