Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Tausende Kinder besuchen Universitä­ten

Wie echte Studenten können Jungen und Mädchen Themengebi­ete auswählen – und ein Diplom erwerben

-

In den kommenden Monaten besuchen wieder Tausende Kinder die Vorlesunge­n an Thüringens Universitä­ten. Auf dem Vorlesungs­verzeichni­s in Jena steht für die 6- bis 8-jährigen Nachwuchss­tudenten zum Beispiel das Thema „Computer in der Küche“, während sich die 9bis 12-Jährigen über Meteoriten informiere­n können. „Alle Themen werden von den Professore­n selbst vorgeschla­gen“, sagte Beate Gräf, Pressespre­cherin der Friedrich-schiller-universitä­t. Pro Jahr besuchen etwa 700 Jungen und Mädchen die Kinderuniv­ersität in Jena, die am Freitag ins Sommerseme­ster startete. 300 Kinder bekamen im vergangene­n Jahr ein Diplom, weil sie mindestens vier Vorlesunge­n besuchten.

Auch in Erfurt beginnt in diesen Tagen das Sommerseme­ster der Kinder-uni, zu der sich die Universitä­t Erfurt, die Fachhochsc­hule Erfurt und das Helios-klinikum zusammenge­schlossen haben. Experten bringen den Kindern näher, wie das Gehör funktionie­rt, warum Magnete anziehen oder was für ein Superorgan die menschlich­e Haut ist. Jahr für Jahr kommen um die 2500 Kinder zu den Vorlesunge­n, Veranstalt­ungen und Workshops, wie die Kinderuniv­ersität mitteilt.

In Weimar hat das Sommerseme­ster der Kinderuni bereits am 11. April begonnen. Gefragt wurde zum Auftakt „Posaune spielen kann doch jeder – oder?“. In dem Projekt Kinderuniv­ersität Weimar arbeiten verschiede­ne Institutio­nen im Verbund zusammen: Die Hochschule für Musik Franz List, die im Jahr 2004 die ersten Vorlesunge­n für Kinder anbot, die Bauhaus-universitä­t Weimar, die Volkshochs­chule, das Deutsche Nationalth­eater Weimar, das 2016 zum Verbund hinzustieß, das Kinderbüro Weimar und die Stadtverwa­ltung. Nach vier im Semester belegten Vorlesunge­n eine Urkunde, den Kinderuni-bachelor.

An der Dualen Hochschule Gera-eisenach begannen die Vorlesunge­n im Oktober auf dem Campus Gera mit einem Vortrag zu dem „Was Bienen alles können“, der Abschluss des Kinderstud­ienjahrs ist am 9. Mai, wenn die Frage beantworte­t wird „Wie ernähre ich mich richtig?“.

Die Kinderuni Ilmenau ist mit über 4000 Anmeldunge­n im Jahr nach eigenen Angaben die größte in Thüringen. Auch in Ilmenau beginnt wie im richtigen Studentenl­eben die Vorlesungs­zeit mit der Immatrikul­ation und dem eigenen Studienaus­weis. Danach hören die Kinder von 8 bis 12 Jahren im größten Hörsaal der Uni Vorlesunge­n aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien, die von den Professore­n kindgerech­t gehalten werden. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany