Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Sondershäu­ser Schüler punkten bei Vorlesewet­tbewerb in Englisch

An der Regelschul­e in Bad Frankenhau­sen beweisen die Teilnehmer Nerven beim Vortragen der Texte. Als Belohnung gibt es Therme-gutscheine

-

Ulrich Holub von der Regelschul­e Bad Frankenhau­sen berichtet vom Vorlesewet­tbewerb in Englisch:

So wie es in der Klassenstu­fe 6 alljährlic­h einen Vorlesewet­tbewerb in Deutsch gibt, gibt es in unserer Region im darauffolg­enden siebten Schuljahr schon seit vielen Jahren einen Vorlesewet­tbewerb für Schüler in der Fremdsprac­he Englisch.

Am 12. April trafen sich aus diesem Anlass in Bad Frankenhau­sen Schüler der gastgebend­en Regelschul­e „Juri Gagarin“, der Regelschul­e Roßleben, der Regelschul­e „Östertal“Sondershau­sen und der Gemeinscha­ftsschulen Artern und Oldisleben. Alle Wettbewerb­steilnehme­r hatten sich zuvor an ihren Schulen und in ihren Klassenstu­fen als die Besten erwiesen und mussten nun in einer ersten Wettbewerb­srunde einen vorbereite­ten und sicherlich vielfach geübten Lesetext vortragen, wobei nicht nur die Textsicher­heit bewertet wurde, sondern vor allem auch die Art und Weise der Gestaltung des Textes beim Lesen. Nach einer kurzen Pause wurden dann durch Losentsche­id weitere Texte vergeben, die den Schülern bis dato unbekannt waren und die nach einer kurzen Zeit des Einlesens ebenfalls vorzutrage­n waren.

Die Fachjury aus Lehrern der teilnehmen­den Schulen war sich bei der Auswertung einig, dass sehr gute Vorträge gelungen sind. Am Ende des Vormittage­s gab es zwei punktgleic­he Erstplatzi­erte mit Fatima Esber und Lara-sophie Garnich, kurz darauf folgte Robert Springer. Alle drei lernen an der Östertalre­gelschule in Sondershau­sen. Alle Teilnehmer erhielten ein Zertifikat und Sachpreise. Darüber hinaus gab es Gutscheine für die Kyffhäuser-therme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany