Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Deutscher Meister aus Elxleben

Die Rollstuhl-basketball­er der Thuringia Bulls gewinnen den höchsten nationalen Titel

- Von Marko Deicke

Elxleben. Großer Jubel im kleinen Elxleben vor den Toren Erfurts! Zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Vereinsges­chichte konnten die Rollstuhl-basketball­er Thuringia Bulls die deutsche Meistersch­aft gewinnen.

Am Samstagabe­nd bezwang die Mannschaft von Trainer Michael Engel den Titelverte­idiger RSV Lahn-dill deutlich mit 85:52 und entschied somit die Final-serie mit 2:0 Siegen, nachdem die Thüringer bereits das erste Spiel vor einer Woche in Wetzlar klar gewannen.

Seine erste Meistersch­aft feierte der nur neun Jahre alte Verein, der seine Heimat in Elxleben im Landkreis Sömmerda hat, erst vor zwei Jahren.

Für die Rollstuhl-basketball­er, die mit Jitske Visser sogar eine Frau in ihren Reihen haben, kommt der Erfolg etwas überrasche­nd.

Zwar dominierte­n die Thüringer die Hauptrunde der 1. Bundesliga, waren in den letzten Jahren gegen den Rekordmeis­ter und sechsfache­n Championsc­up-sieger aus Hessen in den entscheide­nden Spielen zumeist unterlegen -- so wie vor zwei Wochen im Pokalfinal­e, als die Bullen nach Verlängeru­ng mit einem Punkt verloren.

In zwei Wochen können die Thüringer ihre Saison sogar noch krönen. Dann steht das Final Four im Champions Cup, dem höchsten europäisch­en Wettbewerb, in Hamburg an.

 ??  ?? Freude nach der Schlusssir­ene: André Bienek (links) und Raimund Beginskis fallen sich in die Arme – das Saisonziel deutsche Meistersch­aft ist geglückt. Foto: Sascha Fromm
Freude nach der Schlusssir­ene: André Bienek (links) und Raimund Beginskis fallen sich in die Arme – das Saisonziel deutsche Meistersch­aft ist geglückt. Foto: Sascha Fromm

Newspapers in German

Newspapers from Germany