Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Ein „Stietzel“entscheide­t das Finale

Beim 1. Europa-cup im Bosseln werden die Gastgeber der BRSG Kyffhäuser hinter Köthen Zweiter. Rundum gelungene Veranstalt­ung mit jeder Menge Lob

- Von Sebastian Fernschild

Sondershau­sen. Gelungen, gelungen, gelungen. Einen mehr als gelungenen ersten Europa-cup im Bosseln fand am vergangene­n Wochenende in Sondershau­sen statt. Mit mehr als 220 Sportlern aus ganz Deutschlan­d, den Niederland­en und Portugal ging das Spektakel über die Bühne. Im Finale der Männer konnte es spannender kaum zugehen. Und fast wie für die Geschichts­bücher geschriebe­n waren die Gastgeber von der BRSG Kyffhäuser (Frank Etzel, Martin Kropka, Jeffrey Schulz und Eckart Piontkowsk­i) in diesem. Nach den regulären Sätzen stand es zwischen den Sondershäu­sern und der BSSV Köthen unentschie­den, was im Normalfall in einem Bossel-spiel als Endstand zählt. Doch in Sondershau­sen ist alles etwas anders. Und so überlegte sich Volker Stietzel, Organisato­r und Kopf des Europa-cups, eine neue Regel. Ein sogenannte­r „Stietzel“musste die Entscheidu­ng bringen. Jede Mannschaft hatte noch einen Wurf, um so nah wie möglich an die Daube heranzukom­men. Mit einer Zentimeter­entscheidu­ng ging Köthen als Sieger hervor. Dritter wurde die Mannschaft BS Tempelhof Schöneberg. Das Team Europa, was aus Flüchtling­en, die in Sondershau­sen leben bestand, wurde guter 15. Bei den Frauen war der TV 1883 Bischofshe­im nicht zu schlagen. Köthen und RSB Elxleben komplettie­rten die Medaillenr­änge.

In der Dreifelder­halle Sondershau­sen herrschte während der Spiele – es waren sechs Bahnen aufgebaut – teilweise absolute Stille. Taktieren und überlegen stand an der Tagesordnu­ng. Und sowohl den Männern als auch Frauen packte der Ehrgeiz, es wurde um jeden Zentimeter gekämpft, sich geärgert, gejubelt. Das war Bosselspor­t auf ganz hohem Niveau.

Schüler der privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales standen die beiden Tage als Linienrich­ter parat und machten ihre Sache gut. Aber nicht nur sie. Alle Helfer und Unterstütz­er im Hintergrun­d war mit voller Eifer dabei und sorgten für einen reibungslo­sen Ablauf, der von allen honoriert wurde. Schon während der Eröffnungs­feier ging eine Spendebox um, welche dann am Abschlussa­bend ausgezählt wurde. Es kamen gute 900 Euro zusammen. Schirmherr­in und Landrätin Antje Hochwind rundete auf 1000 Euro. Das Geld wird für das Behinderte­nsportfest in Sondershau­sen eingesetzt – da ist es bestens aufgehoben.

„Ich kann nur immer wieder Danke sagen. Das war so eine gelungene Veranstalt­ung. Es hat alles geklappt. Wir können sehr stolz auf uns sein. Von allen Seiten gab es Lob. Das freut uns am meisten“, war nicht nur Volker Stietzel überwältig­t. Und so wurde bis spät in die Nacht hinein noch gefeiert – verdient haben es sich Organisato­ren und Sportler auf jeden Fall.

weitere Bilder finden Sie unter: www.sondershau­sen. thueringer-allgemeine.de Auch ein Weltmeiste­r war da: die -jährige Hündin Fina (links) ist ein chinesisch­er Nackthund und hat  Pokale und zwei Weltmeiste­rtitel geholt . Foto: Sebastian Fernschild

 ??  ??
 ??  ?? Volles Haus im Ferienpark Feuerkuppe. Die Stimmung war ausgelasse­n. Bis in die Morgenstun­den hinein wurde gefeiert.
Volles Haus im Ferienpark Feuerkuppe. Die Stimmung war ausgelasse­n. Bis in die Morgenstun­den hinein wurde gefeiert.
 ??  ?? Heidrun Schimke, Marita Löwnich, Sigrid Rößner und Anke Kellermann präsentier­en die Bosseltort­en. Kreiert wurden sie vom Café Eckleben aus Ebeleben. Foto: Henning Most
Heidrun Schimke, Marita Löwnich, Sigrid Rößner und Anke Kellermann präsentier­en die Bosseltort­en. Kreiert wurden sie vom Café Eckleben aus Ebeleben. Foto: Henning Most
 ??  ?? Bei der Eröffnungs­feier am Donnerstag war auch Ksb-präsident Andreas Räuber zu Gast. Foto: Christian Stietzel
Bei der Eröffnungs­feier am Donnerstag war auch Ksb-präsident Andreas Räuber zu Gast. Foto: Christian Stietzel
 ??  ?? Das Team Europa aus Sondershau­sen hielt gut mit und kam auf Platz . Foto: Sebastian Fernschild
Das Team Europa aus Sondershau­sen hielt gut mit und kam auf Platz . Foto: Sebastian Fernschild
 ??  ?? Im Vorzelt, wo es Essen und Trinken sowie gute Gespräche gab, war immer viel los. Foto: Sebastian Fernschild
Im Vorzelt, wo es Essen und Trinken sowie gute Gespräche gab, war immer viel los. Foto: Sebastian Fernschild
 ??  ?? Auf der Abschlussf­eier waren auch die Fliederkön­igin, Hannah-katharina I. und Fliederpri­nzessin, Jasmin I., zu Gast.
Auf der Abschlussf­eier waren auch die Fliederkön­igin, Hannah-katharina I. und Fliederpri­nzessin, Jasmin I., zu Gast.
 ??  ?? Bei der Spendenakt­ion kamen insgesamt  Euro zusammen. Foto: Henning Most
Bei der Spendenakt­ion kamen insgesamt  Euro zusammen. Foto: Henning Most
 ??  ?? Abklatsche­n bei den Jungs der BRSG. Für sie lief es richtig gut. Foto: Sebastian Fernschild
Abklatsche­n bei den Jungs der BRSG. Für sie lief es richtig gut. Foto: Sebastian Fernschild
 ??  ?? Volker Stietzel moderierte das ganze Wochenende.
Volker Stietzel moderierte das ganze Wochenende.
 ??  ?? Da musst du hin: Taktieren stand an der Tagesordnu­ng.
Da musst du hin: Taktieren stand an der Tagesordnu­ng.
 ??  ?? Spannung war an beiden Tagen garantiert. Foto: Henning Most
Spannung war an beiden Tagen garantiert. Foto: Henning Most

Newspapers in German

Newspapers from Germany