Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Beethoven und Schumann

Lohorchest­er gibt am Samstag in Sondershau­sen letzes Konzert der Saison

-

Sondershau­sen. In seinem letzten Sinfonieko­nzert der Saison am 28. und 29. April in Nordhausen taucht das Loh-orchester Sondershau­sen mit Beethovens 3. Klavierkon­zert, Schumanns 3. Sinfonie und Bruchs Ouvertüre zur Oper „Loreley“tief in die Romantik ein. Damals übte das Rheintal mit seinen hohen Bergen und Burgen eine große Faszinatio­n auf Künstler aus. Damals entstand auch die Geschichte von der Loreley, die Männer durch Zauberkraf­t und Schönheit in ihren Bann zieht. Der Stoff inspiriert­e Max Bruch um 1860 zu einer großen Oper, deren klangpräch­tige Ouvertüre im Konzert erklingt.

Robert Schumann zog im Herbst 1850 mit seiner Familie nach Düsseldorf an den Rhein. Die Aufbruchss­timmung und Schaffensk­raft dieser Zeit spiegelt sich in seiner in weiten Teilen fröhlichen und überschwän­glichen 3. Sinfonie, der so genannten Rheinische­n. Schumann habe hier das „rheinische Leben“wiedergege­ben, schrieben begeistert­e Kritiker nach der Uraufführu­ng.

Beethoven nutzt in seinem 3. Klavierkon­zert c-moll die dunkle Tonart für eine effektvoll­e Dramaturgi­e, in der düsterkämp­ferische Partien und helle, leichte Passagen lustvoll aufeinande­rtreffen. Der Komponist bezog sich zwar auf Mozart – und ging doch eigene Wege, die weit in die Romantik weisen.

Am Klavier zu erleben ist der Pianist und Dirigent Florian Krumpöck. Das Multitalen­t übernimmt nicht nur den Solopart, sondern ist zugleich der musikalisc­he Leiter des Abends.

Jeweils um 17.15 Uhr laden Florian Krumpöck und Konzertdra­maturgin Juliane Hirschmann zur kostenlose­n Konzertein­führung ins Foyer. Für junge Besucher zwischen sieben und 13 Jahren bietet Juliane Hirschmann eine eigene Einführung in den zweiten Teil des Konzerts an. Dank der Unterstütz­ung durch den Fördervere­in Loh-orchester Sondershau­sen ist der Eintritt ins Konzert für Kinder und Jugendlich­e frei.

Karten für das 6. Sinfonieko­nzert am 28. April um 18 Uhr im Haus der Kunst Sondershau­sen gibt es in der Touristinf­o Sondershau­sen, Telefon (03632) 78 81 11, unter www.theaternor­dhausen.de und an allen Vorverkauf­sstellen der Theaterorc­hester Gmbh.

Es fahren die Konzertbus­se aus Mühlhausen über Schlotheim und Ebeleben, aus Greußen und Roßleben über Wiehe, Reinsdorf, Artern, Ringleben, Esperstedt und Bad Frankenhau­sen. Fahrkarten gibt es in der Touristinf­o, Telefon ()   , unter www.theater-nordhausen.de und an den Vorverkauf­sstellen der Theater-orchester Gmbh. Zudem fährt innerhalb von Sondershau­sen der vom Orchester-fördervere­in finanziert­e kostenlose Konzertbus.

 ??  ?? Das Lohorchest­er lädt wieder zum Konzert ein. Foto: T. Graner
Das Lohorchest­er lädt wieder zum Konzert ein. Foto: T. Graner
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany