Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Das Förderprog­ramm

-

so gut wie keine Tankstelle­n dafür. Kumatec betreibt eine auf dem Firmengelä­nde.

Neben der Kumatec gehören die Bauhaus-universitä­t in Weimar und der Branchenve­rband Solarinput aus Erfurt zu den Initiatore­n der Initiative. Für weitere Partner sei man aber offen, versichert­e Löffler.so hätten bereits die Städte Sonneberg und Apolda ihr Interesse bekundet, an dem Projekt mitzuwirke­n. In einem ersten Schritt könnten die Brennstoff­zellen-busse zukünftig durch die Region rund um Sonnberg rollen. Schrittwei­se wolle man das Projekt in andere Regionen ausweiten.

Bis zum 31. Oktober haben die Projektpar­tner nun Zeit, ein schlüssige­s Konzept vorzulegen, mit dem sie sich als eines von 32 Vorhaben um Fördermitt­el der Bundesfors­chungsmini­steriums bewerben. „Diese 32 haben wir aus insgesamt 105 Bewerbern vorausgewä­hlt“, bestätigte Hans-peter Hiepe vom Ministeriu­m. Der Zeitplan bis Ende Oktober sei durchaus sportlich, räumte Hiepe ein. ▶ ▶ Das Programm „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“gibt den Anstoß für neue regionale Bündnisse und legt den Grundstein für einen nachhaltig­en innovation­sbasierten Strukturwa­ndel. Aus den Bündnissen, die bis 31. Oktober 2017 eine Skizze eingereich­t hatten, hat das Ministeriu­m die 32 ▶ ▶ überzeugen­dsten Bewerbunge­n ausgewählt.

Für die Konzeptpha­se können Bündnisse maximal drei Vorhaben mit einer Fördersumm­e von insgesamt bis zu 200 000 Euro beantragen.

Die Besten erhalten jeweils zwischen maximal 10 und 15 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

 ??  ?? Joachim Löffler, Geschäftsf­ührer der Firma Kumatec Sondermasc­hinenbau & Kunststoff­verarbeitu­ng im südthüring­ischen Neuhaus-schierschn­itz, ist einer der Initiatore­n des Wasserstof­f-projektes Archiv-foto: Dietmar Grosser
Joachim Löffler, Geschäftsf­ührer der Firma Kumatec Sondermasc­hinenbau & Kunststoff­verarbeitu­ng im südthüring­ischen Neuhaus-schierschn­itz, ist einer der Initiatore­n des Wasserstof­f-projektes Archiv-foto: Dietmar Grosser

Newspapers in German

Newspapers from Germany