Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

„Prinzen“kommen wieder nach Bad Frankenhau­sen

Nach begeistert aufgenomme­nen Auftritten 2014 und 2017 gibt es am 19. Mai 2019 ein Konzert

- Von Ingolf Gläser

Bad Frankenhau­sen. Am 19. Mai 2019 gastieren die „Prinzen“noch einmal in der Unterkirch­e in Bad Frankenhau­sen. Innerhalb weniger Wochen waren sämtliche Karten für die früheren Konzerte der Band im September 2014 und Mai 2017 in der Unterkirch­e ausverkauf­t.

Im Mai vergangene­n Jahres waren fast 800 Fans der Leipziger Gruppe zu ihrem Kirchentou­r-konzert gekommen. Sie waren begeistert von Sebastian Krumbiegel, Tobias Künzel und den weiteren Band-mitglieder­n. Das fast zweistündi­ge Programm – es gab keine Pause und zwischen den Liedern wurden schnell die Standorte und Instrument­e gewechselt – war eine Mischung aus der Prinzen-hitgeschic­hte. Vom ersten Hit „Gabi und Klaus“aus dem Jahr 1991 bis zu Auszügen aus dem im vergangene­n Jahr erschienen­en „Familienal­bum“. Das Publikum, vom Kind bis zur 88-jährigen Frankenhäu­serin, sang leise oder laut mit, klatschte, jubelte vor Begeisteru­ng. Und das wiederum freute die Musiker sichtlich. Die Stimmung war super. Das Publikum folgte gern der Aufforderu­ng der Musiker, auch für sie etwas zu singen. Zum Ende des Konzertes gab es stehende Ovationen. Die vom Publikum geforderte Zugabe folgte. Und das Verspreche­n der Prinzen: „Wir kommen gerne wieder nach Bad Frankenhau­sen!“

Einen konkreten Termin gab es an dem Abend noch nicht.

In der Unterkirch­e ist Platz für noch mehr Besucher. Aber man hat deren Zahl auf maximal 800 begrenzt, damit auch jeder die „Prinzen“auf der Bühne, dem Altarraum, sehen kann.

Die Besucherza­hlen, die Begeisteru­ng des Publikums und der „Prinzen“haben die Kirchengem­einde und die Popformati­on gemeinsam veranlasst, am 19. Mai kommenden Jahres ein drittes Konzert stattfinde­n zu lassen.

Keine deutsche Pop-band sei so prädestini­ert wie die „Prinzen“, sich der Herausford­erung von Pop-konzerten in Kirchen zu stellen. Durch ihre Ausbildung im Leipziger Thomanerch­or und dem Dresdner Kreuzchor sei das Singen in Kirchen für die „Prinzen“kein Experiment, sondern die logische Fortführun­g einer Tradition. In den vergangene­n Jahren haben die Prinzen wiederholt in Kirchen gastiert. Alle Konzerte waren nach eigenen Aussagen der Gruppe ausverkauf­t. Von den Kirchengem­einden wurden die Konzerte sehr positiv aufgenomme­n, da durch die Konzerte auch neues Publikum den Weg in die Kirche gefunden hat.

Die Konzertbes­ucher erwartet im neuen Programm neben allen großen Hits auch bisher noch nicht dargeboten­es Repertoire von „Prinzen“- CDS und als Reminiszen­z an die bereits erwähnte Zeit in den Knabenchör­en oft auch mindestens ein klassische­s, sakrales Werk.

Durch die fünf A-cappellast­immen, teilweise mit modernem Popsound gemischt und durch eine Vielzahl akustische­r Instrument­e unterstütz­t, wird das Konzert der „Prinzen“zum besonderen Erlebnis. Das beweist auch die wiederkehr­ende Zahl an Besuchern in der Unterkirch­e von Bad Frankenhau­sen.

Wann: . Mai, Konzertbeg­inn  Uhr, Einlass  Uhr

Wo: Bad Frankenhau­sen, Unterkirch­e Kartenvorv­erkauf: ab sofort in der Tourist-informatio­n in Bad Frankenhau­sen, Am Anger , Telefon ()  

 ??  ?? Die „Prinzen“waren im Mai vergangene­n Jahres im Rahmen ihrer Kirchentou­r-konzerte in der Unterkirch­e in Bad Frankenhau­sen zu Gast. Foto: Ingolf Gläser
Die „Prinzen“waren im Mai vergangene­n Jahres im Rahmen ihrer Kirchentou­r-konzerte in der Unterkirch­e in Bad Frankenhau­sen zu Gast. Foto: Ingolf Gläser
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany