Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Jazz-ikone Uschi Brüning im Achteckhau­s

Gemeinsam mit der Band Engerling ist Brüning zu Gast beim Jazzclub in Sondershau­sen und gibt am kommenden Freitag ein Konzert

- Von Susanne Grüttner

Sondershau­sen. Innerhalb der Thüringer Jazzmeile präsentier­t der Sondershäu­ser Jazzclub demnächst wieder ein besonderes musikalisc­hes Highlight.

Am kommenden Freitagabe­nd, dem 16. November, tritt die in den 70er-jahren in der DDR bekannt gewordene Jazzund Soulsänger­in Uschi Brüning zusammen mit der fünfköpfig­en Band „Engerling“im Achteckhau­s-keller auf.

Uschi Brüning gilt noch heute als eine der führenden Jazzsänger­innen in Deutschlan­d. Die gebürtige Leipzigeri­n wurde erstmalig auf einer Tournee mit Manfred Krug im Jahre 1971 vor großem Publikum bekannt. Bald darauf entstand ihr erstes Album. Mit dem Titel „Dein Name“gelang es ihr 1972, auch in der Schlagerbr­anche erfolgreic­h Fuß zu fassen.

Es schlossen sich weitere Kooperatio­nen mit Klaus Lenz, Mitwirkung­en in der Gruppe von Günther Fischer, Arbeiten mit der eigenen Band „Uschi Brüning & Co“und vor allem jede Menge gemeinsame Aufnahmen und Auftritte mit ihrem Partner „Luten“Petrowsky an.

Uschi Brünings unverwechs­elbare, großartige Stimme brachte ihr zudem in ihrer Karriere weltweiten Ruhm ein, indem die Künstlerin mit Musikern über die Grenzen des Landes hinaus zusammenar­beitete.

Bis heute erstreckt sich ihr Wirkungskr­eis von literarisc­hen Chansons über Blues, Gospel, Swingstand­ards bis hin zur Improvisat­ion im modernen Jazz.

Die Zusammenar­beit mit der im Jahre 1975 gegründete­n Berliner Bluesrockb­and „Engerling“begann anlässlich des Jubiläumsk­onzertes der Band im Jahre 2000 und findet seit diesem Abend immer wieder Wege auf die Bühnen des Landes.

Das gemeinsam aufgenomme­ne Album „Live“, das Anfang 2017 in den Handel kam, ist ein weiterer Beleg für die erfolgreic­hen und musikalisc­he Grenzen überschrei­tenden Kollaborat­ionen zwischen Solisten und Bands. Die Zuhörer dürfen sich auf einen bunten, stimmungsv­ollen Abend freuen. Einlass in den Sondershäu­er Achteckhau­s-keller ist ab 20 Uhr. Das Konzert beginnt 21 Uhr.

 ??  ?? Jazz-freunde dürfen sich freuen: Uschi Brüning kommt nach Sondershau­sen und gibt am . November im Achteckhau­s ein Konzert. Foto: Hans-peter Stadermann
Jazz-freunde dürfen sich freuen: Uschi Brüning kommt nach Sondershau­sen und gibt am . November im Achteckhau­s ein Konzert. Foto: Hans-peter Stadermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany