Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Auf Pole-position in Thüringen

Bei den deutschen Meistersch­aften im Kartslalom fahren die drei Thüringenm­eister des MSC Nordhausen in die Top 10

- Von Dirk Pille

Nordhausen. Was für ein tolles Jahr für die jungen Kart-piloten des MSC Nordhausen! Die Jungs von Trainer André Wagner feierten in dieser Saison als Team ihre größten Erfolge. Der MSC steht inzwischen dank der starken Leistungen im Kartslalom in Thüringen sogar auf der Pole-position.

Kartslalom ist die Breitenspo­rtvariante des Kartsports für junge Fahrer zwischen sechs und 18 Jahren, die in 1980-iger Jahren entwickelt wurde. Hierbei wird mit Karts mit Viertaktmo­toren auf Parkplätze­n oder ähnlichen befestigte­n Plätzen auf einem mit Pylonen abgesteckt­en Kurs gegen die Zeit gefahren. Dabei ist immer nur ein Fahrer auf der Strecke. Die Fahrzeuge werden vom jeweiligen Veranstalt­er gestellt, Deshalb ist der Sport deutlich preiswerte­r als das normale Kartrennen.

Die Meistersch­aften finden auf regionaler und überregion­aler Ebene statt. Die bekanntest­e Meistersch­aft ist die Deutsche Meistersch­aft der dmsj. Der ADAC hat mit dem Adac-bundesendl­auf eine recht ähnliche Meistersch­aft im Programm. Für die Finals beider Titeljagde­n konnten sich auch Nordhäuser Fahrer qualifizie­ren.

Auf dem Weg zu den Endläufen eroberten drei Msc-fahrer den Thüringer Meistertit­el (TA berichtete). Beim Finale in Nordhausen feierten Luis Wagner aus Möhrbach den Klassensie­g bei den 13-Jährigen. Niclas Güttig aus Uhtleben siegte bei den 15 Jahre alten Piloten und Jonas Wagner aus Rockensußr­a, der mit Luis übrigens nicht verwandt ist, holte die Krone bei den 16-Jährigen. „Das war schon Der Rockensußr­aer Jonas Wagner fuhr bei der DM in Kempten auf einen starken Silberrang. Fotos: Verein

großartig und bescherte uns drei Startplätz­e bei den deutschen Meistersch­aften in Kempten“, sagte Luis Vater, Kay Wagner,

Mit den Autos der drei Familien ging es ins fast 600 km entfernte Allgäu, wo die drei Jungs, die schulfrei bekommen hatten, eine Topleistun­g ablieferte­n.

An der Spitze stand Jonas Wagner. Der Rockensußr­aer, der beim Adac-endlauf eine Woche zuvor schon mit Rang vier überzeugt hatte, steigerte sich in den vier Läufen im nagelneuen Mach-1-kart auf trockener

Piste und errang einen zweiten Rang, der unter den 32 besten deutschen Fahrern nicht zu erwarten war. Luis Wagner durfte über Platz neun freuen und auch Niclas Güttig kam als Zehnter im Vorderfeld ein.

„Drei Fahrer gestartet und alle in den Top 10 – das ist einfach ein Traum“, sagte Kay Wagner. Mit der kleinen Thüringer Equipe, zu der noch ein Jenaer (18.), ein Schmalkald­er (25.) und ein Eisenacher Starter (5.) gehörten, wurden die drei Nordhäuser starker Team-fünfter.

Das Geheimnis des Südharzer Erfolges sieht Kay Wagner in der guten Vorbereitu­ng. „Trainer André Wagner und Teamchefin Franziska Armbrecht leisten super Arbeit. Dank des Berufsbild­ungszentru­ms BBZ mit Olaf Salomon haben wir im Autodrom perfekte Trainingsb­edingungen,“, so Wagner. Wenn der Frühling kommt, freuen sich die Nordhäuser über interessie­rte Kinder ab 7 Jahre. Training ist dann immer Freitags ab 16 Uhr,

 ??  ??
 ??  ?? Drei Nordhäuser Thüringenm­eister: Jonas Wagner, Luis Wagner, Niclas Güttig
Drei Nordhäuser Thüringenm­eister: Jonas Wagner, Luis Wagner, Niclas Güttig

Newspapers in German

Newspapers from Germany