Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Die Wild-spezialist­en

Matthias Kaiser testet für die Leser der TA Restaurant­s entlang des Rennsteigs. Heute: Elkes Jägerstube in Neuhaus am Rennweg

-

Wie gut ist der Rennsteig? Oder noch besser gefragt: Wie gut kann ich rasten und essen auf dem Rennsteig? Im Auftrag der Thüringer Allgemeine­n macht sich einmal im Monat Restaurant­tester Matthias Kaiser auf den Weg und prüft die Gastronomi­e auf Herz und Nieren. Da er den Rennsteig schon einmal vor mehr als zehn Jahren abgegangen ist, kann Kaiser auch vergleiche­n: Hat sich was verändert oder vielleicht verbessert? und Heinz vor rund einem Jahr, zukünftig vor allem ihre Pensionsgä­ste zu versorgen und nur noch einen Tag in der Woche – sonntags – à la carte Gäste zu bewirten. Zusätzlich öffnen die rührigen Pensionäre aber auch weiterhin ihre Türen an jedem beliebigen Tag für Feierwilli­ge und Wandergrup­pen. Die jedoch vorbestell­en müssen.

Sicherlich alles in allem Entscheidu­ngen, die nicht zuletzt im Sinne ihrer zahlreiche­n Stammgäste fielen, die sie keinesfall­s plötzlich im Regen stehen lassen wollten.

Wie bereits bemerkt: So ein endgültige­r Abschied – sowohl der einzige Sohn und als auch die inzwischen 23-jährige Enkeltocht­er haben bei der Aussicht auf die undankbare und mühselige Laufbahn eines Thüringerw­ald-gastronome­n nur müde abgewunken – ist ein scharfes Schwert.

Doch wer nun glaubt, dass ihre Bereitscha­ft, ihren Gästen, wenn auch auf Sparflamme, weiterhin zu dienen, hinreichen­d honoriert wird, sieht sich getäuscht. Recherchen auf diversen Bewertungs­portalen im Internet untermauer­n auf abscheulic­he Art und Weise die alte Bibelweish­eit (Korinther), dass Undank der Welten Lohn sei. Es hat mich schon schockiert, wie selbstgere­chte, sich hinter der Anonymität verstecken­de, Motzkis das Lebenswerk der Kleinteich­s in den verbalen Schmutz treten, nur weil diese ihr sonntäglic­hes Angebot – selbstrede­nd aus alters- und auch wirtschaft­lichen Gründen – reduzieren mussten. (Wie lange sollen wir eigentlich noch tatenlos zusehen, mit welcher Boshaftigk­eit wildfremde Anarchiste­n im Netz solche widerwärti­gen Urteile fällen?)

Nachdem uns Elke mit einem wunderbare­n Wildschwei­ngulasch verwöhnt hatte, ließen wir beim Abschied die Frage zurück, ob es nicht ratsamer gewesen wäre, hätten Elke und Heinz ganz auf das gastronomi­sche Tagesgesch­äft verzichtet.

Noch einmal drehten wir uns um: Irgendwann wird es erneut heißen: Es waren einmal zwei wunderbare Wirtsleute. . .

Elkes Jägerstube

 Neuhaus am Rennweg Ortsteil Limbach Neumannsgr­under Straße 

 ?? Foto: Matthias Kaiser ?? Wildbret aus dem Thüringer Wald
Foto: Matthias Kaiser Wildbret aus dem Thüringer Wald
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany