Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Flitzen um den Sockenland-Cup

Feuerwehrw­ettbewerbe im Löschangri­ff im Mittelpunk­t des Heimatfest­es in Hemleben. Jugendwart gesucht

- Von Kerstin Fischer

Mit einer klitzeklei­nen Änderung ging am Wochenende der diesjährig­e Hemlebener Sockenland-Cup über die Bühne: Erstmals gehörte der Freitagabe­nd mit den Löschangri­ffen unter Flutlicht nicht den Großen, sondern dem Feuerwehrn­achwuchs.

An der TS 3 und der TS 8 lieferten sich zum Auftakt des Heimatfest­es insgesamt neun Teams spannende Wettbewerb­e, die an der TS 3 die Starter aus Hauteroda für sich entschiede­n, während an der TS 8 die Gäste aus Waltersleb­en bei Erfurt die Nase vorn hatten. Eine Discoparty schloss den Abend ab.

Traditione­ll stehen die Wettkämpfe um den Sockenland­Cup im Mittelpunk­t des Heimatfest­es. Den Feuerwehrp­okal gibt es so nur in Hemleben zu erringen. Denn nur die Hemleber waren in grauer Vorzeit scherzhaft die Sockenländ­er, weil mancher bei der Arbeit auf dem Acker die Schuhe im schweren nassen Boden verlor und dann in Socken nach Hause kam. „Mit den Wettbewerb­en am Freitag sollten die Kinder und Jugendlich­en Löschangri­ffe auch mal unter Flutlicht erleben“, begründet der Chef des Feuerwehrv­ereins, Christian Fochler, die Änderung. Die Wettkämpfe der Erwachsene­n fanden dafür am Samstag statt.

Die Feuerwehr ist zusammen mit dem Heimatvere­in Organisato­r des Heimatfest­es rund um das Bürgerhaus. Der Heimatvere­in kümmert sich um Kaffee, Kuchen und die Unterhaltu­ng der Kaffeegäst­e und hatte dazu diesmal die Fröbelsted­ter Musikanten nach Hemleben geholt.

Für die Jugend sorgten Samstagabe­nd „Ortsfunk“aus Oldisleben für Stimmung.

53 Mitglieder gehören dem Feuerwehrv­erein an. „Derzeit suchen wir einen neuen Jugendwart, nachdem unsere bisherige Jugendwart­in das Amt aus Zeitgründe­n aufgab“, sagt Fochler.

Dann hätte Hemleben auch wieder eine Kindermann­schaft am Start. Bei den Männern am Samstag traten bei bestem Sommerwett­er Teams aus Oberheldru­ngen, Zottelsted­t, Waltersleb­en, Wipfra, Heldrungen und Hemleben an. Bei den Frauen war mit den Wipfraerin­nen lediglich ein Team am Start.

 ?? FOTO: KERSTIN FISCHER ?? Beim Sockenland-Cup in Hemleben traten wieder zahlreiche Mannschaft­en im Löschangri­ff gegeneinan­der an – auf dem Bild die Gastgeber aus Hemleben.
FOTO: KERSTIN FISCHER Beim Sockenland-Cup in Hemleben traten wieder zahlreiche Mannschaft­en im Löschangri­ff gegeneinan­der an – auf dem Bild die Gastgeber aus Hemleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany