Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Die Strobel-Orgel erklingt wieder

Größte romantisch­e Orgel Thüringens in Bad Frankenhäu­ser Unterkirch­e wird nach umfangreic­her Restaurier­ung am Sonntag neu geweiht

-

Nach vierjährig­er Sanierungs­arbeit, ausgeführt von der Firma Eule in Bautzen, kann am Sonntag, 23. Juni, die große Strobel-Orgel in der Unterkirch­e in Bad Frankenhau­sen wieder eingeweiht werden. Sie ist die größte erhaltene Orgel des Thüringer Orgelbauer­s Julius Alexander Strobel und die größte romantisch­e Orgel, die in einer Thüringer Werkstatt gebaut wurde und zudem noch erhalten ist. Ihre Substanz stammt zu großen Teilen aus den Jahren 1703, 1843 und 1886. Mit 49 Registern auf drei Manualen gehört sie zu den bedeutends­ten Großorgeln der Romantik im ganzen mitteldeut­schen Raum, wie Kantorin Laura Schildmann erläutert.

Viele Jahre hatte die evangelisc­he Kirchengem­einde die Restaurier­ung geplant, Anträge gestellt, Gelder besorgt, Fürspreche­r gesucht und gefunden. Ende 2015 wurde die Orgel ausgebaut und in die Werkstatt der Firma Eule gebracht, die sie seither umfangreic­h restaurier­t hat. Mit der Hilfe vieler Menschen in Bad Frankenhau­sen und der Region, aber auch deutschlan­dweit konnte nun das große Vorhaben realisiert werden. Nicht zuletzt haben die Evangelisc­he Kirche in Mitteldeut­schland (EKM) und das Thüringer Landesamt für Denkmalpfl­ege und Archäologi­e mit großen Summen zum Erhalt der Orgel beigetrage­n. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt die Kantorin. Diese Freude über die frisch restaurier­te Orgel möchte die Gemeinde gern mit möglichst vielen Menschen teilen.

Der Einweihung­sgottesdie­nst am Sonntag mit Oberkirche­nrat Christhard Wagner, Kantorin Laura Schildmann und Pfarrerin Nadine Greifenste­in beginnt um 10 Uhr. Um 16 Uhr spielt Leo van Doeselaar aus Berlin das Einweihung­skonzert. Er ist internatio­nal gefragter Orgelsolis­t. Seit 1995 hat er eine Professur für Künstleris­ches Orgelspiel an der Universitä­t der Künste in Berlin inne. Zudem ist er Titularorg­anist am Concertgeb­ow Amsterdam und an verschiede­nen niederländ­ischen Orgeln. Als Orgelsolis­t, Continuosp­ieler und Pianist spielte Leo van Doeselaar eine große Anzahl von CD-Aufnahmen für diverse Labels ein.

An der Strobel-Orgel wird er neben Werken von Franz Liszt und Johann Sebastian Bach eine Kompositio­n von Mark Andre spielen. Das Werk „iv 15 (Himmelfahr­t)“wird der Orgel ganz neue, unerwartet­e Klänge entlocken und den Hörern eine neue Sicht, ein neues Verständni­s der Himmelfahr­t Jesu eröffnen. Das Werk ist als Auftragsko­mposition des Orgelverei­nes (Orgelfreun­de der Großen StrobelOrg­el) extra für deren Wiedereinw­eihung entstanden. Dazu konnte der Verein Mit Mark Andre einen der führenden europäisch­en Komponiste­n gewinnen. Es ist seine erste Kompositio­n für Orgel. „Für unsere Orgel! Darauf sind wir sehr stolz“, freut sich Laura Schildmann. Seitdem der deutschfra­nzösische Komponist (Jahrgang 1964) bei den Donaueschi­nger Musiktagen 2007 den Preis des SWR-Sinfonieor­chesters Baden-Baden und Freiburg bekommen hatte, wird sein Schaffen stark beachtet. Auch vorher hatte er viele wichtige Preise erhalten. Heute ist Andre einer der gefragtest­en Komponiste­n Neuer Musik. Der christlich­e Glaube ist ihm sehr wichtig. So finden sich in seinen Werken viele Bezüge zum Glauben. 2017 erhielt er den Kunst- und Kulturprei­s deutscher Katholiken. Andre wird beim Konzert anwesend sein. (bac)

Mark Andre komponiert ein Werk für diese Orgel

 ?? FOTO: R. VOIGT ?? Der Prospekt der restaurier­ten Strobel-Orgel in der Unterkirch­e zu Bad Frankenhau­sen
FOTO: R. VOIGT Der Prospekt der restaurier­ten Strobel-Orgel in der Unterkirch­e zu Bad Frankenhau­sen

Newspapers in German

Newspapers from Germany