Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Was erwarten Sie noch vom Sommer?

Am 21. Juni ist Sommeranfa­ng. Zugleich haben wir den längsten Tag des Jahres und die Sommersonn­enwende. Danach werden die Tage schon wieder kürzer. Was erwarten Sie noch vom Sommer? Wilhelm Slodczyk und Henning Most hörten sich bei Passanten um. Sondershä

-

Manfred Reinhardt (62), Angestellt­er Kirchgemei­nde Wiehe:

Ich freue mich, wenn noch viele Leute unseren Musiksomme­r erleben. Zu den ersten drei Konzerten kamen schon 450 Besucher. Über den Sommer folgen weitere fünf Konzerte von Gospel bis hin zu den Don Kosaken. Bei schönem Wetter sind die Leute unternehmu­ngslustige­r.

Tim Greschuchn­a (20), Artern:

Derzeit bin ich auf einer Baustelle in Sondershau­sen im Einsatz. Schön ist es, dass es nach Feierabend immer noch hell ist. Ich freue mich auch auf die Sonnenwend­e, denn ich werde mit Freunden am Freitag ein wenig feiern. Da es sicherlich spät werden wird, werden wir uns noch am Feuerkorb wärmen.

Virginia Borchardt (28), in Elternzeit aus Wiehe:

Ich hoffe, dass das Wetter weiter so bleibt! Ich mag die hohen Temperatur­en – viel lieber als die Kälte. Bei herrlichem Sommerwett­er fahre ich meine kleine Alva (fast vier Monate) gleich noch mal so gern spazieren. Außerdem kann man Eis essen und ins Freibad gehen. Der Sommer ist schön!

Andreas Apitius (57), Kraftfahre­r aus Reinsdorf:

Mit Freunden und Familie wird der Grill angefacht und werden deftige Speisen darauf gegrillt. Natürlich dürfen kühle Getränke am längsten Tag im Jahr nicht fehlen. Es ist auch schön, dass es noch einige Zeit länger hell ist. So kann ich nach der Arbeit noch auf Hunderunde gehen.

Susanne Buchenau (58), Pfarrerin aus Roßleben:

Ich erwarte – und erhoffe – noch ganz viele Regenwolke­n. Einen schönen Mix aus dem Wetter, das die Landwirte für gute Ernte brauchen. Ich selbst liebe es, in meinem Liegestuhl im Pfarrgarte­n zu sitzen und in den Himmel zu schauen. Und das schöne Roßlebener Freibad zu besuchen.

Matthias Moldt (38), GartenLand­schaftsbau­er , Seehausen:

2006 war ich in Schweden als Amateur-Radrennfah­rer beim Radrennen rund um den Vätternsee, das immer zur Sommersonn­enwende stattfinde­t. Dort ist es ein großes Volksfest, darum erinnere ich mich am 21. Juni immer gern an dieses besonders schöne Erlebnis.

 ??  ?? Artern
Bad Frankenhau­sen Bebraer Teiche Bergbad
Ebeleben
Greußen
Harras
Heldrungen Oldisleben Roßleben
Wiehe Ein Teil unserer Ausgabe enthält eine Beilage der Finke Einrichtun­gshaus GmbH.
Artern Bad Frankenhau­sen Bebraer Teiche Bergbad Ebeleben Greußen Harras Heldrungen Oldisleben Roßleben Wiehe Ein Teil unserer Ausgabe enthält eine Beilage der Finke Einrichtun­gshaus GmbH.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany