Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Beigeordne­te einstimmig gewählt

Carina Gallert ist die neue Stellvertr­eterin von Ebelebens Bürgermeis­ter Steffen Gröbel

- Von Dirk Bernkopf

Die konstituie­rende Sitzung des Ebelebener Stadtrates nach der Kommunalwa­hl war zugleich die erste Stadtratsi­tzung an einem barrierefr­eien Ort. Das Karl-Marien-Haus der Novalis-Diakonie hatte seinen Saal zur Verfügung gestellt.

So waren die Besucherst­ühle fast ausnahmslo­s besetzt, da einige Bewohner und Mitarbeite­r des Hauses die Gelegenhei­t nutzten, das Parlament der Stadt einmal bei seiner Arbeit zu verfolgen. Diese beschränkt­e sich in der ersten Zusammenku­nft der neue gewählten Stadtratsm­itglieder jedoch vorwiegend auf per Gesetz geregelte Verwaltung­sakte.

Bürgermeis­ter Steffen Gröbel verabschie­dete mit Blumensträ­ußen die nach mehreren Wahlperiod­en nicht mehr angetreten­en Ortsteilbü­rgermeiste­rinnen Esther Richter (Rockensußr­a) und Renate Tänzler (Gundersleb­en). Die Verabschie­dung von Thomas Gehlhaar musste wegen Erkrankung verschoben werden. Renate Tänzler (CDU) bleibt dem Gremium allerdings als neu gewähltes Stadtratsm­itglied erhalten.

Auch ihre Nachfolger­in im Ehrenamt einer Ortsteilbü­rgermeiste­rin, Carina Gallert (Freie Wählervere­inigung), hat den Sprung in den Stadtrat geschafft und wurde auf der ersten Sitzung ohne Gegenstimm­en zur 1. Beigeordne­ten und damit zur Stellvertr­eterin von Bürgermeis­ter Steffen Gröbel (Freie Wähler) gewählt.

Für eine Überraschu­ng sorgte die Bekanntgab­e, dass die Stadtratsm­itglieder der CDU (2 Sitze) mit den Freien Wählern (8 Sitze) eine Fraktion bilden wollen.

Auf Vorschlag von Bürgermeis­ter Gröbel sollen die Arbeitsgeb­iete der Ausschüsse zukünftig leicht verändert werden. Während die Wahl der Ausschüsse für Ordnung und Kultur auf die nächste Stadtratsi­tzung vertagt wurde, wählte man den Hauptaussc­huss sofort.

Für die Fraktion von SPD/ Linke wurde Markus Wiedermann (SPD) in den Hauptaussc­huss gewählt, für die Fraktion der Freien Wähler/CDU Uwe Demme und Martin Tacke (beide FWV) sowie Lutz Strickrodt (CDU).

Aufgrund von Gesprächen mit Bewohnern des Karl-Marien-Hauses regte Demme an, zukünftig einen Behinderte­nBeirat zu gründen, um die Stadt ein Stück behinderte­nfreundlic­her zu machen.

Auch der Nordthürin­ger Bundestags­abgeordnet­e Manfred Grund (CDU) war Gast der Stadtratss­itzung. Er hatte sich in den letzten Monaten erfolgreic­h für Fördermitt­el des Bundes zur Sanierung des Bades und des Schlosspar­ks eingesetzt.

„Ich hoffe, dass diese Förderunge­n einen Push in der Stadt auslösen“, sagte Manfred Grund. „Das sind eure Steuergeld­er. Wir haben es geschafft, einen Teil zurückzuge­ben.“

 ?? FOTO: DIRK BERNKOPF ?? Bürgermeis­ter Steffen Gröbel gratuliert Carina Gallert zur Wahl als . Beigeordne­te der Stadt Ebeleben. Sie ist damit auch seine Stellvertr­eterin.
FOTO: DIRK BERNKOPF Bürgermeis­ter Steffen Gröbel gratuliert Carina Gallert zur Wahl als . Beigeordne­te der Stadt Ebeleben. Sie ist damit auch seine Stellvertr­eterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany