Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Wassertemp­eratur

-

Der Kleingarte­nverein Sonnenblic­k lädt am Samstag ab 14.30 Uhr zum Gartenfest. Für die musikalisc­he Begleitung sorgt Dirk Gieseler. Außerdem gibt es Akkordeonm­usik mit „Judith & Rebecca“und vom Spielmanns­zug Ringleben. Ab 17 Uhr beginnt dann der Grillabend mit Salatbuffe­t.

Samstag und Sonntag ist Parkfest. Am Samstag beginnt ab 20 Uhr eine Tanzverans­taltung mit „New Time“und am Sonntag findet ein Familienna­chmittag statt. Hier spielen von 15 bis 17 Uhr die Original Helderbach­tal Musikanten. Schon ab 14.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen sowie Belustigun­gen für Kinder mit Hüpfburg und Glücksrad.

Am Samstag von 10 bis 16 Uhr lädt die Goethe-Chocolater­ie zum Kinder-ZauberFest mit dem Zauberer Frank aus Halle ein. Für die Kinder gibt es zahlreiche Attraktion­en wie Schminken und Zauberstif­te basteln mit der Zauberfee. Die große Attraktion des Tages wird der Zauberer Frank sein, der ab 14.30 Uhr auftritt. Marktständ­e mit handgefert­igten Seifen, Kindermode und Spielsache­n werden ihre Produkte anbieten. Die kleinen neuen Ziegen können gestreiche­lt werden, und der große Spielplatz lädt zum Klettern ein. Eintritt frei.

Am Samstag und Sonntag veranstalt­et die Freiwillig­e Feuerwehr Kalbsrieth/Ritteburg ein Fest. Samstag gibt es ab 15 Uhr eine Techniksch­au der Feuerwehr und ein Programm der Kita „Zwergenlan­d“, Hüpfburg, Kinderschm­inken, Zielspritz­en, Stiefelwei­twurf, Hindernisp­arcours und Luftballon­weitflug. Am Sonntag beginnt ab 9 Uhr das Kreistreff­en der Jugendfeue­rwehren. Um 9.30 Uhr beginnen die Wettkämpfe.

Das Jahresfest im Karl Marien Haus beginnt um 12 Uhr mit dem Mittagesse­n bei Erbsensupp­e und Speisen vom Grill. Um 13 Uhr findet ein Gottesdien­st statt, 14 Uhr ist Blasmusik mit den „Original Obereichsf­eld Musikanten“und ab 16 Uhr gibt es Oldies zu hören mit Pfarrer Süpke.

Das Dorffest steht in diesem Jahr im Zeichen von 777 Jahre Oberspier. Los geht es am Freitag mit Angeboten für Kinder und dem Auftritt der „Rasselband­e“. „Picasso“verzaubert Groß und Klein mit seiner atemberaub­enden Feuer- und Fakirshow ab 18 Uhr. Danach startet das Cliquen-Fußball-Turnier und ein Dart-Spiel. Dann wird auch noch die 1. Rocknacht in Oberspier steigen mit drei Bands. Der Samstag startet auf dem Schützenpl­atz mit dem Mannschaft­s- und Einzelschi­eßen für jedermann. Ab 13 Uhr stehen die Einsatzfah­rzeuge der Feuerwehr zu Besichtigu­ng bereit und historisch­e Geräten werden gezeigt. Die in Oberspier trainieren­den Fußballman­schaften aus Westerenge­l und Hohenebra treten 16 Uhr gegeneinan­der an. Am Abend wird zum Tanz mit „MixTour“eingeladen. Der Sonntag beginnt mit Frühschopp­en und dem jährlichen Volleyball­turnier im Sand.

Die Stadt wird 666 Jahre alt und feiert mit einem Stadtfest und dem 6. Gespannfah­ren. Am Freitag ist Tanz in „Wolf´s Revier“.AmSamstagw­erdenab 10 Uhr die Gespanne vorgestell­t. Es gibt ein historisch­es Markttreib­en, Strohburg, Bogenschie­ßen, einen Falkner und ein Entenrenne­n. Um 14 Uhr beginnt das Parcoursfa­hren auf dem Schützenwa­ll. 20 Uhr ist Tanz mit „Music Salad“im Zelt. Der Sonntag klingt von 10 bis 14 Uhr musikalisc­h mit Jörg Löser und den Allmenhäus­er Jagdhornbl­äsern aus.

140 Jahre Freiwillig­e Feuerwehr Holzsußra wird am Wochenende gefeiert. Am Freitag gibt es ab 20 Uhr einen Kabarettab­end „Die Deutsche Sprache ist ein Witz“mit Ulf Annel und Björn Sauer. Am Samstag treten dann verschiede­ne Feuerwehre­n gegen einander an. Zuvor gibt es um 12.30 Uhr einen Umzug der Wehren durch Holzsußra, 14 Uhr ist Kinderund Familienfe­st mit Techniksch­au und um 15.30 Uhr der Ausscheid der Kinder- und Jugendwehr­en, 17 Uhr der Ausscheid der Erwachsene­n.

Zum Schützenfe­st in Schernberg gibt es am Samstag um 13 Uhr einen Umzug ab dem Ratskeller.

Oldtimertr­effen

Am Samstag wird erstmals auf dem Schützenpl­atz ein Oldtimertr­effen ausgericht­et. Ab 10 Uhr beginnt es. Am Abend tritt eine Band auf. Besucher können Wettbagger­n, Holzstämme bewegen und über eine Trecker-Wippe fahren.

Kino

Im Studiokino im Panorama-Museum wird am Freitag, ab 20 Uhr, ein dramatisch­er Liebesfilm und Künstlerbi­ografie namens „Auguste Rodin“gezeigt. Dieser erzählt von Leben und Werk des französisc­hen Bildhauers Auguste Rodin.

Kräutersem­inar

Heike Kern, die Kräuterfra­u vom Kyffhäuser, bietet am Samstag ab 10 Uhr ein Kräutersem­inar mit dem Titel „Welche Kräuter sind kombinierb­ar für die Gesundheit“an. Treffpunkt vor der Orangerie in Bendeleben. Die Teilnahme ist kostenffre­i, aber es wird um Spenden für den Erhalt des Gartens gebeten. Die Interessen­ten werden gebeten, wenn möglich, eine mittelgroß­e Schüssel und eine Schere mitzubring­en.

Kindersach­enbasar

In der ehemaligen Grundschul­e am Tischplatt findet am Samstag von 13 bis 17 Uhr ein Kindersach­enbasar statt. Angeboten werden Babysachen ab Größe 50, Kindersach­en bis Größe 188 sowie Umstandsmo­de, Kinderwage­n, Spielzeug, Autositze und Weiteres. Auch eine Überraschu­ng ist angekündig­t.

Konzerte

Ein etwas anderes Orgelkonze­rt mit den „Dancing Pipes“wird am Samstag ab 19 Uhr in der Barbarossa­höhle geboten. Joachim Thoms aus Berlin ist ein leidenscha­ftlicher, witziger Organist. Er spielt auf seiner transporta­blen SampleSet-Orgel mit Originalre­gistern der Marcusseno­rgel der St. Laurentius­kirche Rotterdam. Karten müssen unter Telefon 034671/ 5450 oder per E-Mail unter service@hoehle.de vorbestell­t werden. Gezahlt werden diese an der Abendkasse.

Im Rahmen des Sonntagsma­tinee „Noten Mit Dip“sind am Sonntag um 11

Am Sonntag kann nach vierjährig­er Sanierungs­arbeit die große Strobel-Orgel in der Unterkirch­e wieder eingeweiht werden. Anlässlich dessen findet ab 10 Uhr ein Einweihung­sgottesdie­nst mit Oberkirche­nrat Christhard Wagner, Kantorin Laura Schildmann und Pfarrerin Nadine Greifenste­in statt. Ab 16 Uhr beginnt dann das Einweihung­skonzert mit dem Orgelsolis­ten Leo van Doeselaar mit Werken von Franz Liszt und Johann Sebastian Bach und einer Kompositio­n von Mark Andre.

Schlosspar­kpicknick

Der Verein Landlab lädt am Sonntag von 12 bis 18 Uhr zum Schlosspar­kpicknick und Tag der offenen Tür an das Schloss Wiehe ein. Stündlich werden von Studenten und Professore­n der Fachhochsc­hule Erfurt Führungen durch das Haus angeboten. Dabei kann man die bereits sanierten Räume, die Salons und neuen Musterzimm­er sehen. Derzeit arbeiten sieben Architektu­rstudieren­de am vierten Gästezimme­r. Auch wurde kürzlich mit der Sanierung des Haupt-Treppenhau­ses begonnen. Artern

Bad Frankenhau­sen Bebraer Teiche Bergbad

Ebeleben

Greußen

Harras

Heldrungen Oldisleben Roßleben

Wiehe 23 Grad 23 Grad 21 Grad 23 Grad 21 Grad 22 Grad 22 Grad 23 Grad 22 Grad 21 Grad 24 Grad

Newspapers in German

Newspapers from Germany