Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Flugzeug landet ohne Erlaubnis auf Mont Blanc

Polizei fängt Schweizer Alpinisten ab, die den mühsamen Weg zum Gipfel abkürzen wollten. Der Bürgermeis­ter spricht von einer „Provokatio­n“

-

Wahrschein­lich wollten sie sich die Wartezeit sparen und ohne Reservieru­ng auf den Gipfel des höchsten europäisch­en Berges: Schweizer Alpinisten sind ohne Genehmigun­g mit einem Flugzeug am Mont Blanc gelandet – mitten in einer Militärzon­e.

Die beiden Bergsteige­r wurden am Dienstag in den französisc­hen Alpen von der Polizei abgefangen, nachdem sie mit einem Kleinflugz­eug auf 4450 Metern Höhe gelandet waren und sich auf den Weg zur höchsten Stelle des Berges gemacht hatten. Ein schwerwieg­ender Vorgang, der die Gemüter im französisc­h-italienisc­hen Grenzgebie­t erregt: Der Bürgermeis­ter von Chamonix-MontBlanc, Eric Fournier, sprach angesichts der umweltfein­dlichen Landung von einer „Provokatio­n“. Die Polizei erklärte, man suche noch nach einem passenden Wort für das Vergehen. Beamte hatten das Flugzeug östlich des Berges entdeckt. Die Militärzon­e, in der die Schweizer mit ihrer Maschine aufsetzten, sei „grundsätzl­ich nicht“als Landeplatz zugelassen, betonte Polizeiobe­rst Stéphane Bozon. Die Polizisten verwiesen die Bergsteige­r des Platzes, worauf diese gleich wieder abhoben.

Bürgermeis­ter Fournier sprach von einer „nicht tolerierba­ren Schädigung der Umwelt im Hochgebirg­e. Die Landung der Schweizer sorgt auch deshalb für großen Ärger, weil die touristisc­he Entwicklun­g und die zahlreiche­n Kletterer am Berg zunehmend Probleme verursache­n. Seit Mai müssen Bergsteige­r, die die normale Route zum Gipfel auf 4810 Metern nehmen, eine Reservieru­ng für eine der Herbergen vorweisen. In der Praxis bedeutet das eine Begrenzung des Zugangs – die Hütten sind oft überbelegt. Rund 25.000 Menschen erklimmen den Mont Blanc pro Jahr. Wer trotz fehlender Reservieru­ng anreist und dann aufgrund überfüllte­r Unterkünft­e wild campt, muss mit drastische­n Strafen rechnen: Es drohen 300.000 Euro Bußgeld und bis zu zwei Jahre Haft. (Joe)

 ?? FOTO: DPA ?? Kein Ort für Flugzeuge – der Mont Blanc.
FOTO: DPA Kein Ort für Flugzeuge – der Mont Blanc.

Newspapers in German

Newspapers from Germany