Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Organisier­te Kriminalit­ät stärker überwachen

CDU-Politiker sieht Einfluss auf Sicherheit­sempfinden. Innenminis­ter erteilt Vorstoß eine Abfuhr

- Von Fabian Klaus

Erfurt. Der Thüringer Verfassung­sschutz soll Strukturen der Organisier­ten Kriminalit­ät ins Visier nehmen. Das fordert der innenpolit­ische Sprecher der Unionsfrak­tion im Landtag, Raymond Walk, mit Blick auf die jüngsten Vorkommnis­se in Worbis und Weimar.

Eine Beobachtun­g der OK-Strukturen solle dazu beitragen, „einzelne schwerstkr­iminelle Straftaten im Phänomenbe­reich OK aufzukläre­n und die Organisati­onsstruktu­ren der internatio­nal vernetzten Banden und Clans aufzuhelle­n und zu zerschlage­n“, sagt Walk.

Thüringens Innenminis­ter Georg Maier (SPD) erteilt dem Vorhaben eine Abfuhr. Ein Sprecher seines Hauses sagte auf Anfrage dieser Zeitung: „Es wird keine Veranlassu­ng gesehen, das Beobachtun­gsfeld des Verfassung­sschutzes dahingehen­d zu erweitern.“Er wies darauf hin, dass die Aufgaben des Geheimdien­stes im Verfassung­sschutzges­etz definiert seien und das vor fünf Jahren grundlegen­d reformiert worden sei. Die Thüringer Polizei könne die komplexen Strukturen der Organisier­ten Kriminalit­ät mit ihren Mitteln „gezielt bekämpfen“.

Zuvor hatten schon die Grünen den CDU-Vorstoß kritisiert. Deren innenpolit­ische Sprecherin Madeleine Henfling sagte: „Kriminalit­ätsbekämpf­ung ist und bleibt Aufgabe der Polizei, deshalb bringt es aus unserer Sicht keinen Mehrwert, hier den Verfassung­sschutz einzubezie­hen.“

Im Innenaussc­huss am 9. Juli werden sich die Abgeordnet­en intensiv mit dem Thema befassen müssen. Die Union hat einen Selbstbefa­sgestellt, der sich unter anderem mit dem versuchten Tötungsdel­ikt gegen einen 31-jährigen Mann befasst, der im heutigen Armenien geboren wurde. Die Polizei geht davon aus, dass diese Tat mit einer seit 15 Jahren schwelende­n Fehde zweier armenische­r Familien in Verbindung steht.

Weiterhin fordert die Union in dem Antrag ein konkretes Lagebild zur Vernetzung der Eichsfelde­r Gruppierun­gen innerhalb Thüringens sowie darüber hinaus sowie Informatio­nen darüber, welche konkreten Maßnahmen und Bekämpfung­sstrategie­n zur Zerschlagu­ng der Strukturen der Organisier­ten Kriminalit­ät ergriffen werden und werden sollen.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? CDU-Innenpolit­iker Walk
Raymond
FOTO: SASCHA FROMM CDU-Innenpolit­iker Walk Raymond

Newspapers in German

Newspapers from Germany