Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Von Ferienjob bis Karriere-Chance

Messen „Forum Berufsstar­t“und „Jobfinder“im November geplant. Noch freie Standfläch­en

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Die infolge der Corona-Krise zunächst verschoben­en Messen „Forum Berufsstar­t“und „Jobfinder“sollen nun zeitgleich im November auf der Erfurter Messe stattfinde­n.

Geplant sind die beiden Veranstalt­ungen in zwei separaten Hallen des Messegelän­des am Mittwoch und Donnerstag, 11. und 12. November. Das kündigten die Arbeitsage­ntur Erfurt, die Handwerksk­ammer Erfurt und die Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Erfurt als Veranstalt­er der Ausstellun­gen an.

Auf der Schau „Jobfinder“in der Messehalle 3 präsentier­en sich demnach Unternehme­n, Institutio­nen, Universitä­ten, Fachhochsc­hulen, Berufsakad­emien und Zeitarbeit­sfirmen mit ihren Angeboten. Im Mittelpunk­t steht dabei die Vermittlun­g

von Mini- oder Ferienjobs, aber auch Interessen­ten an Praktika werden dort fündig. Über 50 Aussteller haben sich zu der Messe, die auch als Karrierebö­rse dient, bereits angemeldet.

Geöffnet hat die Messe „Jobfinder“– ebenso wie das „Forum Berufsstar­t“

– am 11. November von 11 bis 19 Uhr und am 12. November von 10 bis 14 Uhr. Die, nach Angaben der Veranstalt­er, größte Berufsorie­ntierungsm­esse in Mitteldeut­schland, findet als „Forum Berufsstar­t“dieses Mal in der Messehalle 2 statt. Hier beraten kleine, mittelstän­dische und große Unternehme­n angehende Schulabgän­ger zu Ausbildung­s- und Studienmög­lichkeiten. Für die Berufsorie­ntierungsm­esse haben sich schon über 125 Firmen und Einrichtun­gen als Aussteller angemeldet. Dennoch gibt es aktuell noch einige freie Standfläch­en in den beiden Erfurter Messehalle­n. Insgesamt stehen laut IHK Erfurt rund 14.000 Quadratmet­er Hallenfläc­he zur Verfügung.

Das biete genug Raum zur Präsentati­on und zur gezielten Personalau­swahl. Firmen und Institutio­nen können an beiden Tagen ihre freien Ausbildung­s- und Arbeitsplä­tze, Studienmög­lichkeiten, Praktika, Weiter- und Fortbildun­gsangebote sowie Minijobs vorstellen. Um sich noch einen der freien Standplätz­e zu sichern, ist laut den Veranstalt­ern eine Anmeldung bis Ende September von Vorteil.

 ?? ARCHIV-FOTO: ROLAND OBST ?? Chancen für Berufseinb­licke, Informatio­nen und Kontakte mit Arbeitgebe­rn sowie Bildungsmö­glichkeite­n gibt es zu den Messen.
ARCHIV-FOTO: ROLAND OBST Chancen für Berufseinb­licke, Informatio­nen und Kontakte mit Arbeitgebe­rn sowie Bildungsmö­glichkeite­n gibt es zu den Messen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany