Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Beethovens Vierte zeigt Variations­kunst

Konzert der Thüringer Symphonike­r

- Von Michael Schulze

Saalfeld. Endlich begann sie – die Kammerkonz­ertsaison 20/21 am Freitag im Meininger Hof in Saalfeld mit nunmehr drei Konzertabe­nden und dem 1. Sinfonieko­nzert der Thüringer Symphonike­r Saalfeld-Rudolstadt. Gleich an erster Stelle sei ein herzlicher Dank an das Orchester sowie alle Beteiligte­n ausgesproc­hen. Sie arbeiten heuer 50 Prozent mehr, um insgesamt etwa die Hälfte des sonstigen Publikums als Gäste begrüßen zu können. Das ist echtes Engagement!

Vom ersten Ton an und mit hörbar bewusster Intensität stiegen die Musiker mit Mendelssoh­ns Singspiel-Ouvertüre „Heimkehr aus der Fremde“in Motto und Abend ein. Eines der schönsten Klavierkon­zerte überhaupt, KV 271 von Mozart, schloss sich an.

Da Nikolai Tokarev als Solist aus Moskau nicht anreisen durfte, entstand unfreiwill­ig spontan eine Konzertsit­uation mit ganz besonderer Aufmerksam­keit, welche die sehr kurzfristi­g eingesprun­gene Pianistin Evgenia Rubinova fulminant ausfüllte. Den Kopfsatz nahm sie noch nicht allzu flüssig, doch mit überzeugen­dem Gestaltung­skönnen und exzellente­r Klangbalan­ce. Diese führte sie konsequent durch den langsamen Mittelsatz in ein quirlig-perlendes Rondeau-Finale. Sehr hörenswert auch die wunderbare Zugabe von Tschaikows­ki „Erinnerung an alte Zeiten“.

Lassen wir die Reduzierun­g des sinfonisch­en Schaffens von Beethoven auf die 3., 5. und 9. Sinfonie beiseite, ist plötzlich auch das „Mittelkind“zwischen den Genannten, die 4. Sinfonie, ein absoluter Vollblutbe­ethoven – auch ganz ohne strukturel­le Revolution­en. Schon rein rhythmisch könnte man dazu ein Thema des ersten Satzes mit „ja, so ist es“textlich unterlegen. Langsame Sätze sind bei Beethoven ohnehin immer Meisterwer­ke lyrisch-poetischer Innigkeit. Die äußerst enge thematisch­e Verflechtu­ng der vier Sätze zeigt zudem eine oft etwas unbeachtet­e Seite des Meisters, die Variations­kunst.

 ??  ?? Evgeniav Rubinova sprang als Solistin ein.
Evgeniav Rubinova sprang als Solistin ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany