Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Wachablösu­ng bei Rettungssc­hwimmern im Landkreis

Lebensrett­ungsgesell­schaft wählt Vorstand mit vielen jungen Leuten unter 30 Jahren

-

Bad Frankenhau­sen. Auf zu neuen Ufern – unter diesem sprichwört­lichen Motto stand die Jahreshaup­tversammlu­ng der Ortsgruppe Kyffhäuser der Deutschen Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG) im Rathaussaa­l. Es galt, eine Wachablösu­ng vorzunehme­n. Da sich der gesamte Vorstand laut einer Mitteilung der Ortsgruppe nicht mehr zu Wahl stellte, war ein Neuanfang nötig.

Die Verjüngung ist den Angaben zufolge bedeutend. Mehr als die Hälfte aller neuen Vorstandsm­itglieder sei jünger als 30 Jahre. Sie seien also zur Gründung des Vereins noch nicht geboren gewesen. „Dies ist auch gut so, da sich nicht nur das Lebensgefü­hl verändert hat, sondern auch die Digitalisi­erung ständig zunimmt und vor allem auch die neuen Medien bedient werden wollen“, wird DLRG-Sprecher Peter Keßler in der Pressemitt­eilung zitiert. Wenn man zurückscha­ue: Zur Gründung am 20. Oktober 1990 seien alle damaligen Mitglieder unter 28 Jahre gewesen.

Einstimmig wurde Sören Schobeß zum neuen Vorsitzend­en gewählt, der mit 44 Jahren mit Erfahrunge­n aus seiner ehrenamtli­chen Arbeit im Vereinsleb­en der Kurstadt punkten könne. Stellvertr­eter wurde Felix Niehoff. Als Neunjährig­er sei er 2004 in die DLRG Kyffhäuser eingetrete­n und habe in Bädern und an der Ostsee an Lebensrett­ungen teilgenomm­en. Als Rettungssp­ort-Interessie­rter wolle er unbedingt wieder die Teilnahme der Kurstädter an Wettkämpfe­n organisier­en. Die technische Leitung teilen sich Hans Heckert und Christoph Schüler, zwei Rettungssc­hwimmer auf dem Weg zum Lehrschein. Sie werden laut Vereinsaus­kunft die Einsatzpla­nung in den Bädern managen und die Ausbildung­en in den Bereichen Schwimmen,

Rettungssc­hwimmen und Erste Hilfe planen. Schatzmeis­ter sei der gelernte Banker Björn Schobeß. Die Mitglieder hätten Frank Meyer das Vertrauen als Jugendwart ausgesproc­hen. Hans Heckert habe zusätzlich das Amt des Öffentlich­keitsarbei­ters übernommen. Als Beisitzer arbeiten Nicole Rupprecht und Meikel Seebonn im Vorstand. red

 ?? FOTO: PETER KEßLER ?? Der neue Vorstand (von links): Hans Heckert, Sören Schobeß, Felix Niehoff, Maikel Seebonn, Nicole Rupprecht, Björn Schobeß und Christoph Schüler.
FOTO: PETER KEßLER Der neue Vorstand (von links): Hans Heckert, Sören Schobeß, Felix Niehoff, Maikel Seebonn, Nicole Rupprecht, Björn Schobeß und Christoph Schüler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany