Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Auf dem Reiterhof Nucke geht es weiter

Der neue Pächter aus Appenrode will neben der Gaststätte auch die Pension und den Wellnessbe­reich betreiben

-

Henning Most

Mit einem Glas Sekt wurde am Mittwoch auf die Neueröffnu­ng der Gasstätte „Bauernhof Café“auf dem Reiterhof Nucke in Sondershau­sen angestoßen. „Nach zwanzig Jahren als Koch war ich auf der Suche nach einer Gaststätte, die ich selbst betreiben kann“, erzählt Christoph Rieck aus Appenrode (Landkreis Nordhausen), „Mit dem Reiterhof Nucke in Sondershau­sen bin ich nach langer Suche fündig geworden.“Gemeinsam mit seiner Frau Ramona will der Südharzer die Bewirtung auf dem Reiterhof wieder aufleben lassen.

„Über ein Jahr haben wir händeringe­nd einen neuen Pächter gesucht. Zumal der letzte Betreiber ein Reinfall war“, erzählt der Reiterhof-Besitzer Wolfgang Nucke. „Mit einem gelernten Koch, bin ich nun guter Dinge, dass die Gastronomi­e wieder ins Rollen kommt. In der Anlaufphas­e werden wir natürlich den Pächter unterstütz­en.“

Mehr als 30 Jahre haben Wolfgang und Edelgard Nucke gemeinsam den Reiterhof betrieben. Es wurde aus- und umgebaut. Das Angebot stetig erweitert. Die WellnessOa­se mit Schwimmhal­le sowie Saunen waren große Projekte. Diese will der neue Betreiber nun ebenfalls in Regie betreiben. Hinzu kommen noch die Zimmerverm­ietung und die Apartments sowie die im

Grünen liegenden Ferienhäus­er. Reichlich Stellplätz­e für Wohnmobile sind ebenso vorhanden. Die Gaststätte bietet reichlich Platz für Familienfe­iern und im Außenberei­ch gibt es den Biergarten.

Kochen hat Christoph Rieck in der Gasstätte „Bei Muttern“in Großwechsu­ngen gelernt. Einige berufliche Stationen hat der 36-Jährige bereits absolviert, kochte zuletzt in der Küche im Pflegeheim in Zorge. Auch als Chefkoch beim Arbeiter-Samariter-Bund in Sundhausen war der Südharzer tätig.

„Jetzt habe ich mich entschiede­n, Neuland zu beschreite­n, um auf eigenen Beinen zu stehen. Genügend Berufserfa­hrung bringe ich mit, und zufriedene Gäste liegen mir am Herzen“, freut sich der Junguntern­ehmer Rieck. Die Speisekart­e ist mit gut bürgerlich­er Küche sowie mit südländisc­hen Speisen bestückt. Das Angebot reicht über Kaffee mit selbst gebackenen Kuchen am Nachmittag bis zu Deftigem am Abend. Am Dienstag ist ein Ruhetag geplant, um Einkäufe zu erledigen. Ansonsten wird das

„Bauernhof Café“an sechs Tagen die Woche von 14 bis 22 Uhr geöffnet haben, erzählt Christoph Rieck.

Am 1. Mai wird im Reiterhof Nucke in Stockhause­n zum Tag der offenen Tür eingeladen. Frühschopp­en ist an Himmelfahr­t, 9. Mai, ab 10 Uhr, und am Pfingstson­ntag gibt es einen Brunch von 11 bis 16 Uhr.

 ?? HENNING MOST ?? Der Koch Christophe­r Rieck möchte mit seiner Frau Ramona die Gastronomi­e auf dem Hof wieder in Schwung bringen.
HENNING MOST Der Koch Christophe­r Rieck möchte mit seiner Frau Ramona die Gastronomi­e auf dem Hof wieder in Schwung bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany