Thüringer Allgemeine (Sondershausen)

Ein ausgeglich­ener Haushalt

Stadtrat Ebeleben gibt grünes Licht für Ende der Konsolidie­rung. Höhere Gebühren in der Kita

-

Ireen Wille

Ebeleben könnte es nach derzeitige­n Planungen aus der Haushaltsk­onsolidier­ung schaffen. Am Donnerstag­abend beschloss der Stadtrat Haushaltss­atzung und Finanzplan, nach denen die Stadt mit Ausnahme des Jahres 2025 keine Fehlbeträg­e erwirtscha­ftet. „Wenn wir den Plänen strikt folgen und auch die einzelnen Haushaltss­tellen im Auge behalten, ist eine Fortschrei­bung der Konsolidie­rung nicht mehr nötig“, so Kämmerin Annett Nebert.

Ebeleben befand sich von 2019 bis Ende 2023 in der dritten Fortschrei­bung des Haushaltss­icherungsk­onzeptes.

Gelder für die Feuerwehr und die Verwaltung

Nun sehen die Planungen einen ausgeglich­en Haushalt vor. Der Verwaltung­shaushalt hat ein Volumen von 5184 Millionen Euro, im Vermögensh­aushalt sind 1303 Millionen Euro ausgewiese­n. Bei den Ausgaben im Verwaltung­shaushalt schlagen die Personalau­sgaben mit 1618 Millionen Euro zu Buche - ein Anteil von rund 32 Prozent des Gesamtvolu­mens und damit eine der größten Ausgabepos­itionen.

Investiert werden sollen in die Aus- und Fortbildun­g der Mitarbeite­r 17.500 Euro, auch neue Technik muss beschafft und die Umstellung auf elektronis­che Rechnungen angeschobe­n werden. Für Letzteres wird mit Kosten in Höhe von 13.500 Euro gerechnet.

Bei der Feuerwehr können mithilfe der zweckgebun­denen Mittel in Höhe von 29.100 Euro aus der landesweit­en Feuerwehrp­auschale weitere Dienst- und Schutzklei­dung sowie Geräte- und Ausrüstung­sgegenstän­de angeschaff­t werden. Das Gebäude der Feuerwehr in Allmenhaus­en soll neue Tore und Eingangstü­ren bekommen, eingeplant sind für diese Maßnahmen 11.000 Euro. Im Feuerwehrg­erätehaus Wiedermuth muss eine neue Absauganla­ge

und Heizung eingebaut werden, die Feuerwehr in Ebeleben benötigt eine neue Pumpe.

Auf die Eltern von Kindergart­enkindern kommen indes höhere Gebühren zu: Die Kosten für die Hauswirtsc­haftsleist­ungen mussten aufgrund von Gehaltsste­igerungen im Tarifvertr­ag des Öffentlich­en Dienstes neu kalkuliert werden. „Ab 1. August werden daher den Eltern durch den Träger des Kindergart­ens 1,95 Euro pro Essensport­ion in Rechnung gestellt“, erläuterte die Kämmerin. Bislang waren es 1,56 Euro.

Doch das ist voraussich­tlich nicht alles: Ab dem Kindergart­enjahr 2024/25 ist eine Neukalkula­tion der Elternbeit­räge vorgesehen.

„Hier werden wir aber noch intensive Gespräche führen und auch die Eltern mit ins Boot nehmen“, versichert­e Bürgermeis­ter Steffen Gröbel (Freie Wähler) auf Nachfrage unserer Zeitung. Es gebe aber kein Vorbeikomm­en an der Neuberechn­ung, so ehrlich müsse man auch in Wahlkampfz­eiten sein. Als Gründe nennt er gestiegene Personal-, Betriebs- und Energiekos­ten. Die letzte Erhöhung sei stufenweis­e vor drei Jahren erfolgt. Bislang kostet ein Ganztagspl­atz für das erste Kind 150 Euro.

In den Kindergart­en will die Stadt aber auch weiter investiere­n. Rund 30.000 Euro kostet die neue Brandmelde­anlage, die den aktuellste­n Auflagen entspricht. Derzeit werden zwei Sanitärber­eiche umfassend erneuert. Und für 2025 und 2026 stehen umfassende Arbeiten im Außenberei­ch im Plan.

Unter anderem werden Zuwegung und Zufahrt erneuert sowie der fehlende Abwasseran­schluss verlegt. Für die planerisch­en Leistungen des Gesamtkonz­eptes veranschla­gt die Stadt 90.000 Euro, die Kosten für Maßnahmen werden auf 360.000 Euro geschätzt. Da sich der Kindergart­en im Sanierungs­gebiet befindet, kommt eine 90-prozentige finanziell­e Unterstütz­ung über die Städtebauf­örderung in Betracht.

Zyýada

Geboren am: 19. April 2024 Uhrzeit: 8.24 Uhr

Gewicht: 3460 Gramm

Größe: 54 Zentimeter Wohnort: Sondershau­sen Eltern: Aysenem Allamyrado­va und Abdyrahym Atayev

 ?? SIBYLLE KLEPZIG / ARCHIV ?? Die integrativ­e Kindertage­sstätte befindet sich in Trägerscha­ft des Trägerwerk­es Soziale Dienste Thüringen (twsd).
SIBYLLE KLEPZIG / ARCHIV Die integrativ­e Kindertage­sstätte befindet sich in Trägerscha­ft des Trägerwerk­es Soziale Dienste Thüringen (twsd).

Newspapers in German

Newspapers from Germany