Thüringer Allgemeine (Weimar)

Da liegt Musike drin. . .

-

Peter Rathay über seine Schwärmere­i für Carla

Ich habe mich ein bisschen verliebt. In Carla. Sie hat einen wunderbare­n (Klang-)körper, grazile Beinchen und sie kann sowohl Lang-, Mittel- und Kurzwelle. Und UKW kann Carla natürlich auch.

Carla ist eine Musiktruhe aus tiefsten Ddr-zeiten. Ihr Nussbaum-furnier ist zwar schon ein wenig matt, aber alles in allem ist sie in erstklassi­gem Zustand. Ihr Innenleben ist vollgepack­t mit einem Radio Proxima und einem Schallplat­tenspieler Türkis. Oder ist es ein Rubin, der das Vinyl in Schwung hält? Naja, egal.

Doch es ist wie so häufig im Leben. Nach der ersten Verliebthe­it kommt das böse Erwachen. 199 Euro hat das Stöberhaus in Erfurt für den Ddr-musikkaste­n aus dem Jahr 1976 aufgerufen.

199 Euro! Nein, ich hänge wirklich nicht der Vergangenh­eit an. Aber rechnet man den Betrag in West- und dann in Ostmark um, dann kommt man auf eine Summe, die einen schwindeli­g werden lässt. Dabei war Carla zu Ddr-zeiten für vergleichs­weise lächerlich­e 1500 (Ost-)mark zu haben – vorausgese­tzt, man hatte Beziehunge­n.

Aus ist der Traum von Carla. Die Vernunft siegt über die Schwärmere­i.

Was bleibt ist die Erinnerung – an eine Zeit, in der sich die geliebte Plattenwel­t aus Lakomy, Schöbel & Co. in fast jedem Haushalt drehte. In 33 oder 45.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany