Thüringer Allgemeine (Weimar)

Eltern erhöhen Druck auf Klaubert

Humboldtgy­masium fordert neue Schulleitu­ng

- Von Sabine Brandt

Weimar-west. Immerhin rund 600 Eltern und einige Schüler drängten sich am Mittwochab­end im Foyer des Humboldtgy­mnasiums in Weimar-west, um ihrer Forderung nach Wiederbese­tzung der seit Jahren vakanten Schulleite­rstelle und der Stelle des stellvertr­etenden Schulleite­rs Nachdruck zu verleihen. „Wir benötigen eine große öffentlich­e Wahrnehmun­g, um auf die Missstände aufmerksam zu machen“, sagte Jörg Spangenber­g als Akteur der Gruppe „Schulleitu­ng Jetzt“.

Die Elterninit­iative hat einen offenen Brief an Bildungsmi­nisterin Birgit Klaubert verfasst, in dem sie eine Besetzung der Schulleite­rstelle zum Beginn des Schuljahrs 2016/17 fordert. Wie massiv das Problem den Betroffene­n auf den Nägeln brennt, schilderte Schülerspr­echerin Stephanie Wötzel: Ohne die überdurchs­chnittlich­e Einsatzber­eitschaft aller Lehrer ließe sich der Schulbetri­eb kaum am Laufen halten.

Einen Bewerber für die Schulleite­rstelle hatte die Schulkonfe­renz abgelehnt: Der Mann verfügte weder über Unterricht­spraxis noch hatte er Leitungser­fahrung.

Frank Lange, stellvertr­etender Kreischef der Weimarer Linken, will die Linke-fraktion im Landtag dafür gewinnen, den Druck auf das Kultusmini­sterium zu erhöhen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany