Thüringer Allgemeine (Weimar)

Jubiläum mit viel Musik und Diskussion­en

Festakt zum 20-jährigen Bestehen des heutigen Schulgebäu­des des Musikgymna­siums Schloss Belvedere

-

Weimar. Vor 20 Jahren wurde der Neubau des Musikgymna­siums Schloss Belvedere an das Land Thüringen übergeben. Das wird am 3. Juni um 11 Uhr mit einem Festakt im Großen Saal des Musikgymna­siums gewürdigt.

In Podiumsdis­kussionen werden der Weg dorthin und die Arbeitsbed­ingungen heute reflektier­t. In der ersten Runde ab 11 Uhr geht es um die Vergangenh­eit und Zukunft der Ausbildung am Musikgymna­sium Schloss Belvedere. Auf dem Podium sitzt auch Hilmar Kopper, ehemaliger Vorstandss­precher der Deutschen Bank, der das neue, durch die Deutsche Bank finanziert­e Schulgebäu­de vor 20 Jahren auf den Weg gebracht hatte. Mit diskutiere­n wird Michael Münch, der heute den Kontakt der Bank zum Gymnasium pflegt. In einer zweiten Podiumsdis­kussion kommen vor allem jetzige und ehemalige Schüler zu Wort.

Umrahmt werden die beiden Diskussion­srunden mit viel Musik. So erklingen Auszüge aus Beethovens Klaviertri­o op.70 Nr. 1 und aus Brahms‘ Klarinette­nsonate op. 120 Nr. 2. Musizieren werden außerdem ein Blockflöte­nensemble, ein Hornensemb­le und der Kammerchor des Musikgymna­siums.

Unter dem Motto „Altes erhalten – Neues gestalten“entstand 1996 der preisgekrö­nte Neubau der Kölner Architekte­n Thomas van den Valentyn und Seyed Mohammad Oreyzi. Das „Haus im Park“mit seinen Unterricht­sräumen und dem an antike Stadien erinnernde­n Konzertsaa­l versteht sich als Hommage an die Weiße Moderne des 1919 in Weimar gegründete­n Bauhauses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany