Thüringer Allgemeine (Weimar)

Blässe will mit Wolfsburg zum dritten Mal Europas Krone

Die Weimarerin trifft heute mit dem Vfl-team im Champions-league-endspiel auf Favorit Lyon, den sie 2013 schon einmal bezwingen konnten

- Von Miriam Schmidt

Reggio Emilia. Mit dem Selbstbewu­sstsein aus fünf Siegen in fünf Endspielen fühlen sich die Final-expertinne­n vom VFL Wolfsburg selbst für die hohe Hürde Olympique Lyon gut gerüstet. „Wir haben eine Menge Selbstvert­rauen und haben speziell in der Champions League tolle Leistungen abgerufen“, sagte der Trainer der Fußball-frauen, Ralf Kellermann, vor dem Finale gegen den französisc­hen Double-sieger am Donnerstag in Reggio Emilia (18 Uhr/eurosport). „Wenn wir so einen Tag haben, dann sind wir in der Lage, Lyon zu schlagen.“

Fünfmal stand Wolfsburg in den vergangene­n Jahren im Finale von Dfb-pokal oder Champions League, fünfmal gewannen sie. Auf eine Fortsetzun­g dieser Serie hofft auch Kellermann, der nach dem 2:1 im Dfb-pokalfinal­e gegen SC Sand das „Sieger-gen“seines Teams lobte. „Ich denke, dass wird eine Begegnung auf Augenhöhe, die wir gewinnen wollen“, sagte die aus Weimar stammende Anna Blässe. Die 29-jährige Allrounder­in, die in Jena ihre Karriere begann, gehört seit 2007 zum Aufgebot der Wölfinnen. Blässe hofft heute natürlich auf einen Einsatz von Beginn an.

Das Duell mit Lyon ist die Neuauflage des Endspiels von 2013, als der VFL den hohen Favoriten 1:0 besiegte und im Jahr darauf den Titel verteidigt­en. Auch dieses Mal ist Wolfsburg Außenseite­r. „Das ist ohne Zweifel eine der besten Frauenfußb­allmannsch­aften der Welt“, sagte Torhüterin Almuth Schult über Lyon. Das Team, das mit Nationalsp­ielerin Pauline Bremer und zahlreiche­n Stars anreist, hat national bereits Pokal und Meistersch­aft geholt.

Von seinen bisherigen vier Königsklas­sen-endspielen verlor der französisc­he Serienmeis­ter jedoch zwei. „In einem Spiel ist immer alles möglich, das haben wir schon einmal gezeigt“, sagte Nationalsp­ielerin Lena Goeßling mit Blick auf 2013.

Im Finale im italienisc­hen Reggio Emilia haben beide Teams die Chance, als erstes Team zum dritten Mal die 2009 eingeführt­e Frauen-championsl­eague zu gewinnen. Lyon siegte 2011 und 2012, Wolfsburg holte den Titel 2013 und 2014. „Wir wollen den Titel einfach als Zeichen unserer harten Arbeit nach Hause holen. Es ist also egal, ob es das dritte, vierte oder erste Mal ist“, sagte Torjägerin Alexandra Popp. Mit Kampfgeist scheint alles möglich für Anna Blässe und ihr Vfl-team.

 ??  ?? Behauptet: Anna Blässe (links) gegen Lyons Kapitänin Sonia Bompastor im umkämpften Finale . Damals gewann der VFL in London mit :. Foto: Federico Gambarini, dpa
Behauptet: Anna Blässe (links) gegen Lyons Kapitänin Sonia Bompastor im umkämpften Finale . Damals gewann der VFL in London mit :. Foto: Federico Gambarini, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany