Thüringer Allgemeine (Weimar)

Altes Obus-depot wird zur Markthalle

Nahversorg­er an der Leonhard-frank-straße sollte dem Großprojek­t der Firma Saller zunächst geopfert werden

-

Weimar. Die alte Obus-halle an der Damaschkes­traße erfährt eine neue Nutzung. Die Firma Saller baut das unter Denkmalsch­utz stehende Objekt zu einer Markthalle um, in der ein Tegutmarkt, Denn‘s Biomarkt, eine Dm-drogerie sowie weitere Einzelhänd­ler und Dienstleis­ter ihren Platz finden sollen.

Der Bau- und Umweltauss­chuss und insbesonde­re Weimars Bündnisgrü­ne begleitete­n das Bauvorhabe­n kritisch, vor allem wegen der Verkehrsan­bindung. Sie soll komplett über den Bahnüberga­ng an der Erfurter Straße erfolgen. Diese werde stadtauswä­rts eine auf 30 Meter verlängert­e Linksabbie­gespur erhalten, um die Gefahr von Rückstaus zu verringern. Solche Staus, so die Bedenken im Ausschuss, entstünden allerdings schon jetzt ohne die zusätzlich­e Verkehrsla­st, sobald sich die Schranke etwa im Berufsverk­ehr senkt. Zudem sei nicht auszuschli­eßen, dass die Marktkunds­chaft die Paul-schneider-straße als Schleichwe­g nutzen wird.

Die Chance, auf das Vorhaben Einfluss zu nehmen, sah das Fachgremiu­m im August, als das Verkehrsko­nzept auf mehrfaches Drängen vorgestell­t wurde, kaum noch. Denn da hatte der OB die Baugenehmi­gung ohne vorherige Beratung im Stadtrat längst erteilt. Mit künftigen Nutzern der Halle waren zudem bereits Mietverträ­ge geschlosse­n.

Mit den Plänen in der Obushalle nahm die Firma Saller Abschied von der Idee, die alte Kaufhalle an der Leonhard-frankStraß­e zu erweitern. Gegen das neue Vorhaben, diesen Nahversorg­er 2017 ganz zu schließen und hier stattdesse­n Wohnhäuser zu errichten, liefen im März jedoch zahlreiche Bewohner des Gebietes Kirschbach­tal/ Schönblick Sturm und gaben ihre Unterschri­ft für den Erhalt der nahen Einkaufsmö­glichkeit. Der Investor unterbreit­ete im April schließlic­h den Kompromiss, die alte Kaufhalle zwar weiterhin abreißen zu wollen, im Erdgeschos­s des Neubaus aber einen kleinen Nahversorg­er fürs Wohngebiet anzusiedel­n. (jl)

 ??  ?? Blick in die künftige Markthalle Weimar mit ihrer interessan­ten Deckenkons­truktion. Foto: Saller-bau
Blick in die künftige Markthalle Weimar mit ihrer interessan­ten Deckenkons­truktion. Foto: Saller-bau

Newspapers in German

Newspapers from Germany