Thüringer Allgemeine (Weimar)

„Klappern gehört zum Handwerk“

Neues Tiefurt Journal liegt druckfrisc­h vor

-

Tiefurt.

Druckfrisc­h liegt die neue und erste Ausgabe 2017 des Tiefurt Journals vor. Fünfzehn reich illustrier­te Seiten umfasst das im Din-à-4-format erscheinen­de Heft. Erfrischen­d heiter wird es eingeleite­t von einem Gedicht der 12 Jahre jungen Hanna Sophie Popp aus Tiefurt. Ingrid Prager geht in einem ausführlic­hen Bericht unter der Überschrif­t „Nicht auf Tiefurts Kosten“auf „Die fragwürdig­e Ostumfahru­ng“der Stadt Weimar ein. „Einer Frau von Format“widmet sich Dr. Ursula Starck in ihrem so betitelten Bericht zum 210. Todestag von Herzogin Anna Amalia. An seinen „weiten, schweren Weg in eine neue Heimat“erinnert sich Günther Abrolat. Am 6. Dezember 1938 in Insterburg, Ostpreußen, geboren, kam er 1947 mit seinen Eltern und seinem Bruder nach Tiefurt. An die Dürrenbach­er Hütte 4 führt Katrin Wolff in ihrem Beitrag über den Orchideenz­üchter Rudi Bradler. „Kostbarkei­ten im Tiefurter Schloss“entdeckt Viola Geyersbach und stellt eine Lyragitarr­e nach der Mode á la grecque vor.

Das in einer Auflage von 2000 Exemplaren erschienen­e Heft ist erhältlich im Tiefurter Backstübch­en, in der Weimar-informatio­n am Markt 10 sowie in der Gaststätte „Alte Remise“und im Café-restaurant „Am Schlosspar­k“in Tiefurt. Die zweite Ausgabe 2017 erscheint im Juli. Herausgebe­r ist die Stiftung „wohnen plus ...“im Kammergut Tiefurt gemeinsam mit dem Ortsteilra­t Tiefurt.

Dachstuhl ist erneuert Weimar.

Schon von Weitem sieht man den Baukran auf dem Gelände des Wohnprojek­ts in der Eduard-rosenthal-straße 70. An den Gebäuden wurden der Dachstuhl erneuert und neue Dachfenste­r eingesetzt. Im Westflügel ist der Rohbau abgeschlos­sen. Im Ost- und Westflügel ist auch die Abdichtung abgeschlos­sen. Im Frühjahr 2018 wollen die Mitglieder der Ro70genoss­enschaft einziehen. Wer noch dazustoßen will, kann sich am Dienstag, dem 21. März, um 19.30 Uhr, in der Kreativ-etage am Rollplatz informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany