Thüringer Allgemeine (Weimar)

Steinmeier übernimmt

Im Schloss Bellevue trafen sich der neue und der scheidende Bundespräs­ident

- Von Thomas Lanig

Berlin.

Der neue Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier hat mit einer symbolisch­en Amtsüberna­hme im Schloss Bellevue die Nachfolge von Joachim Gauck angetreten.

Der scheidende Präsident und seine Lebensgefä­hrtin Daniela Schadt begrüßten Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbende­r gestern auf der Treppe vor dem Schloss und zogen sich zu einem Gespräch zurück. Eine gute Stunde später verließen Gauck und Frau Schadt den Amtssitz. Um Mitternach­t war die Zeit des früheren Ddr-pastors als Bundespräs­ident abgelaufen.

Über die Themen des Gesprächs bei Kaffee, Tee und Gebäck wurde wenig bekannt. Man habe die fünf Jahre Gauck im Amt Revue passieren lassen, hieß es. Bei einem kleinen Empfang gab es für die Mitarbeite­r noch einmal Gelegenhei­t, Abschied zu nehmen. Dabei sei manche Träne geflossen, berichtete­n Teilnehmer.

Für Steinmeier beginnt am Montag der Alltag als Bundespräs­ident. Am Mittwoch wird der frühere Spd-außenminis­ter vor Bundestag und Bundesrat vereidigt. Es wird erwartet, dass er in seiner Rede vor den Parlamenta­riern Schwerpunk­te und Ziele seiner Amtszeit benennt. Über seine ersten Reisen ist noch nichts bekannt, dem Vernehmen nach steht Paris ganz oben auf der Liste der Antrittsbe­suche. (dpa)

 ??  ?? Der neue Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbende­r am Eingang von Schloss Bellevue in Berlin. Foto: Gregor Fischer, dpa
Der neue Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbende­r am Eingang von Schloss Bellevue in Berlin. Foto: Gregor Fischer, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany